Wie war deine Ausbildungszeit im Buchhandel?

Meine Ausbildung läuft tatsächlich noch, ich bin im Juli 2020 frisch ins dritte Lehrjahr gekommen und habe immer noch unheimlich viel Spaß an meiner Tätigkeit als Buchhändlerin. Mit Büchern arbeiten zu dürfen ist in jeglicher Hinsicht mein Traumjob. Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich bereit hält.

Wenn du dir eine/n Traum-Kollegen/in wünschen könntest, welche Eigenschaften würde diese/r mitbringen?

Um ehrlich zu sein sind alle Kollegen bisher bei mir ein Träumchen gewesen, jeder auf seine Art und Weise. Ich würde mir alle nochmal so wünschen, wie sie jetzt schon sind. Mir wurde so viel Freundlichkeit und Herzlichkeit entgegengebracht und ich kann es jedem nur wünschen, so tolle Kollegen zu haben. Um es zusammenzufassen, würde ich sagen, dass die wichtigsten Eigenschaften Offenheit und Freundlichkeit sind. Es wird über alle Unterschiede hinweggesehen, es zählt einzig und allein, dass wir aus dem selben Grund hier stehen: Die Leidenschaft zu Büchern.

Warum engagierst du dich bei NaNe?

Eine sehr gute Frage! Ich war im September 2018 bei meinem ersten Nachwuchstreffen und es hat mir schlichtweg so viel Spaß gemacht, dass ich Teil des Ganzen werden wollte. Ich habe mich also angemeldet und schon befand ich mich bei meinem ersten Orga-Treffen mit einigen bekannten Gesichtern. Dort bekam ich dann die Gelegenheit mich aktiv bei der Planung und Durchführung von kommenden Veranstaltungen zu beteiligen. NaNe hilft so vielen Menschen, sich in der Buchbranche zu vernetzen und Fuß zu fassen. Ich bin rückblickend dankbar, die Möglichkeit dazu bekommen zu haben und möchte dies mit anderen teilen. Für mich persönlich ist die Arbeit mit NaNe auch eine Art, meinen Horizont erweitern zu können und auch Dinge außerhalb meiner Komfortzone zu tun. Das beste Beispiel dazu wäre, dass ich ungern vor einer Menschenmenge spreche. Einige Zeit später fand ich mich mit wild klopfendem Herzen bei meiner ersten Moderation wieder (Grüße an Hendrik Otremba gehen raus!) und war super zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. Also lieber Nachwuchs, traut euch!

Wohin ginge für dich die nächste Nane-Exkursion, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würden? Die Welt steht dir offen!

Spätestens nachdem ich die koreanische Serie »Romance is bonus book; How To Publish Love« gesehen habe, stand es für mich fest, dass ich einmal die Buchbranche in Korea erleben will. Es mag sich zwar etwas kitschig anhören, aber irgendwie hat mich die dort erzeugte Vorstellung so verzaubert, dass ich es nun wirklich wissen will! Zusätzlich wäre Japan als Exkursionsziel für mich unheimlich interessant. Die ganze Manga-Kultur in live erleben zu dürfen, wäre ein Träumchen.

Was hast du in dieser merkwürdigen Krisen-Zeit über dich gelernt?

Erstens, dass ich gewisse Dinge nicht als selbstverständlich ansehen kann, sei es etwas Simples wie Klopapier oder das Reisen quer durchs Land. Zweitens, dass ich viel zu viel Geld fürs Essen ausgegeben habe, ich meine da sitze ich schon Zuhause fest und was tue ich dann? Richtig, essen! Ähnlich wie bei den Hobbits, nur weniger abenteuerlich. Und drittens, dass ich unheimlich dankbar dafür bin, mit meinem Partner zusammenzuleben. Alleine wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden und hätte kein Klopapier mehr.

Die Fragen stellte Insa Hansen-Goos.