Landesverband Berlin-Brandenburg

Markt & Daten

Berlin ist die Buchhandelshauptstadt. Was für die Berliner schon lange klar ist, zeigt sich auch anhand der letzten Zahlen: In keiner anderen deutschen Stadt erscheinen jährlich so viele neue Titel wie in Berlin.

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
Berlin 9.236 9.096 8.622 8.009 9.278 6.613 8.292 9.370 8.750
München 9.646 9.110 8.244 7.620 8.238 6.345 7.396 7.640 8.064
Stuttgart 4.107 3.971 3.773 4.177 4.661 4.028 3.826 4.182 4.708

Weitere Informationsmöglichkeiten

• Wenn Sie weitere historische und aktuelle Informationen zur Verlagsstadt Berlin suchen, lohnt ein Blick in folgende Broschüre: Berlin: Eine Stadt für Verlage (Stand: 2016)
  • Informationen zu deutschlandweiten Kennzahlen der Buchbranche finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes.
  • Wenn Sie sich weniger für wirtschaftliche Zahlen als für politische Entwicklungen interessieren, sind die Homepage und der Newsletter des Börsenblatts zu empfehlen.
  • Berlin Partner und der Landesverband Berlin-Brandenburg präsentieren Ihnen über den untenstehenden Link den Wirtschaftsatlas Berlin, der eine Übersicht der ansässigen Verlage und Buchhandlungen zeigt. Sie haben die Möglichkeit, gezielt nach Sortiment, Antiquariat, Verlag oder Versandbuchhandel zu suchen. Durch Klicken der eingezeichneten Punkte öffnen sich Fenster, die den Namen und die Adresse des jeweiligen Unternehmens zeigen. Über die Suchfunktion oben links können Sie Straßennamen eingeben und so herausfinden, welches Unternehmen sich in Ihrer Nähe befindet.
    www.businesslocationcenter.de

Natürlich können Sie sich auch jederzeit an uns wenden, wenn Sie Informationen benötigen.