Landesverband Berlin-Brandenburg

Kultur & Lesen

Wie entstehen eigentlich Bücher? Wo finde ich gute Beratung für den Buchkauf? Wer schreibt sie in Zukunft und wer wird sie lesen? Wir sehen in der Erhöhung der Sichtbarkeit des Buches in der Gesellschaft, der Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen sowie bei der Förderung literarischen Schreibens schon in jungen Jahren eine unserer zentralen Aufgaben. Rund ums Jahr gibt es deshalb diverse Aktionen:

#verlagebesuchen

Was macht eigentlich ein Verlag? Seit 2016 findet in Berlin die Aktion #verlagebesuchen statt. Im zeitlichen Umfeld des Welttages des Buches öffnen Verlage ihre Türen und laden interessierte Leserinnen und Leser in sehr unterschiedlichen Veranstaltungsformaten zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Ob Lesung, Werkstattgespräch, Führung oder AutorInnengespräch: Im Vordergrund steht immer die Frage, wie Bücher entstehen und welche Beiträge Verlage dazu leisten. Alle näheren Informationen finden Sie auf der Homepage von #verlagebesuchen.

THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur

Wir müssen uns keine Sorgen machen, wer die Bücher in Zukunft schreibt. Warum? Wir kennen schon die Autorinnen und Autoren von morgen. Zum »Welttag des Buches« am 23. April eines jeden Jahres verleihen wir im Rahmen des THEO-Schreibwettbewerbes seit 2008 den THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur an schreibbegabte SchülerInnen in verschiedenen Prosa- und Lyrik-Kategorien. Ab 2019 wird mit dem THEO – Sprachräume eine weitere Auszeichnung für mehrsprachige Kinder und Jugendliche vergeben. Hier finden Sie mehr Informationen: www.theo-schreibwettbewerb.de

Gütesiegel Leseförderung

Viele Buchhandlungen engagieren von Bilderbuchkino über Druckwerkstatt bis zur Schullesung sehr für junge Leserinnen und Leser. Im Rahmen der THEO-Preisverleihung werden ebenfalls seit 2008 in jedem Jahr etwa dreißig Buchhandlungen aus Berlin und Brandenburg mit dem Gütesiegel Leseförderung für ihr besonderes Engagement in der Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.

Landesentscheid Vorlesewettbewerb

Landesentscheid

Vorlesewettbewerb

Es ist schön Kindern vorzulesen. Aber wie toll ist es, von Kindern vorgelesen zu bekommen? Der Vorlesewettbewerb findet seit 1959 statt und ist einer der ältesten und mit etwa 600.000 Teilnehmenden einer der größten Wettbewerbe für SchülerInnen in Deutschland. Im Mai jeden Jahres finden die Landesentscheide des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen für Berlin und Brandenburg statt.

Welttag des Buches

Seit 1995 wird in vielen Ländern der von der UNESCO eingerichtete Welttag des Buches gefeiert.