»Werkstattgespräche: Mitarbeiterführung«

Zu viel zu tun mit zu wenigen Leuten? Es knirscht im Team? Diskussionen über Homeoffice und Work-Life-Balance hinterlassen Sie ebenso ratlos wie frustriert? Oder beschäftigt Sie als Führungskraft ganz etwas anderes?

Wer in Personalverantwortung steht, braucht selbst Input! Mit den »Werkstattgesprächen: Mitarbeiterführung« bieten wir seit inzwischen fünf Jahren ein schlankes Weiterbildungsformat an. Unter professioneller Anleitung  und in kollegialem Austausch werden individuelle Lösungsansätze entwickelt. Kira von Moers (Coach und Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen) leitet das Gespräch und gibt fachlichen Rat.

Bringen Sie Beispiele mit! Selbstverständlich findet schon dieser erste Abend in vertraulichem Rahmen statt. Zwei weitere Termine werden an diesem Abend festgelegt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 2. April 2024 direkt bei Johanna Hahn (hahn@berlinerbuchhandel.de) an.

© Lea Miram

Workshopreihe: »Herausforderung Veränderung«

Nichts bleibt, wie es war… wir leben in einer Zeit großer und kleiner Umwälzungen, die vom Einzelnen aber auch von Firmen viele Veränderungen abverlangen: etwa Home-Office, die digitalen Generationen, der Fachkräftemangel. Das kann zu Reibungen führen, die sich dann in Problemen und Diskussionen, aber auch in (inneren) Kündigungen zeigen. Diese Workshopreihe setzt Schlaglichter auf verschiedene Situationen und gibt Führungskräften, Teamleitungen und Beschäftigten ganz konkrete Mittel an die Hand, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei geht es jeweils darum, wie eine neue Kultur der Zusammenarbeit ermöglicht werden kann.
Die Workshops bieten allen Interessierten einen Einblick in Methoden, die eine positive Unternehmenskultur bewirken. Dazu werden theoretische Inputs gegeben, gemeinsam praktische Übungen durchgeführt und in der Gruppe Konzepte zur eigenen Umsetzung erarbeitet. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf und können jeweils auch einzeln besucht werden – sie fassen aber ineinander, so dass die Teilnahme an allen Terminen ein umfassenderes Bild ergibt.

Die Workshopleiterin

Meiken Endruweit (MA Philosophie) begleitet als Design Thinking Coach das gemeinsame Wachsen von Gruppen und Teams. In Workshops begeistert sie durch ihre strukturierte und zugleich dynamische Art der Interaktion mit den Teinehmenden und motiviert zum Mitmachen, sich Entwickeln und Weiterdenken. Sie ist im Vorstand der BücherFrauen und beschäftigt sich dort mit den besonderen Herausforderungen in der Buchbranche sowie mit den sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit.