Die Satzung des Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V. sieht in § 13 vor, dass mindestens einmal im Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung als Jahreshauptversammlung durchgeführt werden muss. Die Mitgliederversammlung entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen des Verbandes sowie über die Erhebung von Umlagen und Änderungen der Satzung. Darüber hinaus bietet sie natürlich auch für die Mitglieder ein willkommenes Forum, Erfahrungen auszutauschen und branchenaktuelle Probleme anzusprechen. Alle drei Jahre werden ein neuer Vorstand sowie die Beisitzer*innen, der Wahlausschuss, der Satzungs- und Rechtsausschuss und die Kassenprüfer*innen gewählt.

© Monique Wüstenhagen

Hauptversammlung 2023

Am 15. Mai 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbands Berlin-Brandenburg e.V. statt.

Zum Auftakt des Treffens hielt Christoph Links eine Keynote zum Thema: »Aufbruch in ungewissen Zeiten – Was aus dem Neustart des Berliner Buchhandels nach 1945 zu lernen ist.«

Danach begrüßte Martina Tittel über sechzig Gäste im großen Saal des Berliner Literaturhauses – ein beachtlicher Zuspruch für eine Hauptversammlung ohne Wahlen! Im dem Bericht des Vorstandes schilderten Martina Tittel (1. Vorsitzende) und Britta Jürgs (2. Vorsitzende) unter anderem die Entwicklung des Berliner Bücherfestes, das mit leisen Bedenken der Gremien auf den Weg gebracht wurde und sofort großen Widerhall bei den Mitgliedern fand: Ende Februar war der Bebelplatz mit über 100 Ständen restlos ausgebucht. Martina Tittel bat alle Kolleginnen und Kollegen, jetzt die Werbetrommel für das Bücherfest zu schlagen und der gesamten Branche in unserer Region Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Nach den Verbandsregularien stellte Christiane Schulz-Rother mit Verve den KulturPass vor, der Mitte Juni an den Start gehen soll. Erfahrungen in Frankreich zeigen, dass der KulturPass für den Buchhandel eine Erfolgsgeschichte werden kann. Sie appellierte an alle Kolleg*innen, diese Chance zu ergreifen und sich schnell registrieren zu lassen. Ronald Schild berichtete anschließend in einem kurzen Vortrag über die Entwicklung von VLB-TIX und stellte Neuerungen vor.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden von den Teilnehmer*innen 500 € für das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels gespendet.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Mitglieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen und konnten den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen.