Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.
Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Führungswerkzeuge und Führungsstile kennen. Sie erhalten einen Überblick, was für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit des Teams und die Akzeptanz durch die Mitarbeiter:innen in einer Führungsfunktion entscheidend ist.
Der Crashkurs zeigt Ihnen, wie Sie einige der Nachhaltigkeitsziele in Ihrer Buchhandlung umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um nachhaltige Unternehmensführung und um soziale Nachhaltigkeitsthemen.
Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen?
Die TikTok-Expertin Anja Spägele, räumt in ihrem Tagesseminar mit allen Unklarheiten auf und sorgt mit #BestPractice-Beispielen für Inspiration und Mut in die Umsetzung zu kommen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.
Während drei Webinaren erhalten Sie praktische Einblicke in die Verwendung von Tools wie ChatGPT, Bard, sudowrite, midjourney sowie Plugins für Adobe und MS Office. Zwischen den Terminen bleibt viel Zeit zum Ausprobieren, sodass Sie die Tools direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Gut gepflegte Metadaten in allen relevanten Produktdatenbanken und Onlineshops sind heute eine wesentliche Anforderung an ein erfolgreiches Geschäft in der Buch- und Medienbranche. Nur durch gut gepflegte Daten von Produkten erlangen diese die gewünschte Aufmerksamkeit.
Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?
Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.
Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt.
Mit Hilfe eines Business Model Canvas die eigene Geschäftsidee überprüfen und schärfen: Lassen Sie sich durch dieses Seminar anleiten und inspirieren!
Finden Sie neue Ideen, indem Sie Ihren Methodenkoffer erweitern - von der Walt-Disney-Methode, zur Morphologischen Matrix / Kasten, bis zur Flip-Flop-Methode. Sammeln Sie praktische Erfahrungen und suchen Sie gemeinsam im Kurs mit Kolleg*innen und Referentin Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihr Unternehmen.
Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?
Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.