NachwuchsNetzwerk

Nachwuchstreffen

Am 16. September luden wir wieder zum Nachwuchstreffen in die Leopold-Ullstein-Schule ein!

Das war das Nachwuchstreffen 2023

Keynote | 15.00 ­­­­– 15.30 Uhr

Mit Mut voran! Yvonn Barth und Marie von dem Berge sind die Gründerinnen des neuen Berliner Verlags Familiar Faces. Sie stehen als junges, frauengeführtes Unternehmen für gute Illustration, neue Narrative und gelebte Nachhaltigkeit. In ihrer Keynote wird Marie den Weg des gemeinsamen Verlages ab der Gründung skizzieren, aktuelle Buchprojekte vorstellen und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Marie von dem Berge (Familiar Faces Verlag)

Podiumsdiskussionen | 16.00 - 17.30 Uhr

Diversität im Kinder- und Jugendbuch: Wie funktioniert Repräsentation im Kinder- und Jugendbuch?

Welche Vorbilder Kinder heute brauchen und was bereits erreicht wurde, wo noch Aufholbedarf ist,
möchten wir gemeinsam mit unseren Podiumsgästen herausfinden und in die Diskussion auch die Arbeit von Kinderbuch-Illustrator*innen mit einbeziehen.

• Olaolu Fajembola (Tebalou)
  • Lukas Kampfmann (Zuckersüß Verlag)

Young Adult & Bookstagram

Young Adult boomt. Wie sich das auf Warengruppen-Systematik und Programmgestaltung auswirkt und wie Influencer*innen auf BookTok und Bookstagram mit neue Bestseller generieren, wollen wir in dieser Runde diskutieren.

• Charlotte Kohrs (BUCHBOX!)
  • Margit Schulze (Forever)
  • Melina Kochan (@thousandpagesofafangirl)

Wege in die Branche

Der erste Schritt ist gemacht. Aber wie geht es weiter? Unsere Podiumsgäste berichten aus ihren Erfahrungen und zeigen Wege auf, wie sich der eigene Lebenslauf in der Branche aktiv gestalten lässt. Fragen und mitdiskutieren erwünscht!

• Florian Noichl (Nachwuchssprecher Börsenverein)
  • Mirjam Sandt (VDE Verlag)
  • Christiane Schröter (Georg Büchner Buchladen)

Roundtable-Sessions | 18.00 ­­­­– 19.30 Uhr

Wer nicht fragt, bleibt dumm! Berufsfelder-Check mit Branchen-Expert*innen

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man eine Buchhandlungen gründet? Was ist das Geheimnis
hinter gelungenen Veranstaltungen? Wie entsteht ein schönes Buch? Und wie bringst du es anschließend unter die Leute? Für unsere Roundtable-Sessions haben wir Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Branchenzweigen eingeladen, dir Rede und Antwort zu stehen! Die Gespräche finden im 20-Minuten-Takt statt, dann kann gewechselt werden.

• Roundtable Gründung (Buchhandel): Jenny Bühler (book affairs)
  • Roundtable Gründung (Verlag): Till Kaposty-Bliss (Verlag Bärmeier & Nikel)
  • Roundtable Herstellung: Friederike Simon (Aufbau Verlage)
  • Roundtable Barsortiment: Meinolf Röttsches (Zeitfracht)
  • Roundtable Übersetzung: Milena Adam (freie Übersetzerin)

Gewinnspiel | Ziehung 17.45 Uhr

Während des Nachwuchstreffens verlosen wir unter den Anwesenden zehn tolle Preise:

1. Preis: Teilnahme an der future!publish
2.-10. Preis: Teilnahme an der BUCHBERLIN

Vor Ort werden die Namen aller Gäste in unserem Lostopf gesammelt und um 19.30 Uhr gezogen!

Lesung mit Olivia Kuderewski: »Haha Heartbreak« | 20 Uhr

Olivia Kuderewski lebt in Berlin und arbeitet u.a. als freie Sachbuch-Lektorin. Nach ihrem Debütroman »Lux«, der 2021 mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet wurde, erkundet sie in »Haha Heartbreak«, warum Trennungen eigentlich so scheiße sind. Beide Bücher sind erschienen im Verlag Voland & Quist.