Ansprechpartner

Jedes Jahr im Herbst bieten wir allen Neueinsteigern der Buchbranche die Möglichkeit, Wissen aus erster Hand zu erwerben und Kontakte zu knüpfen. Auf Podiumsgesprächen und in Fachdiskussionen kommen ausgewiesene Experten zu Wort, die über drängenden Fragen der Branche Auskunft geben. Diese Veranstaltung bietet Auszubildenden und BerufseinsteigerInnen die Möglichkeit, andere Auszubildende, KollegInnen, Sparten und Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Das schärft den Blick für die Branche und für die eigene Ausbildungssituation.

Darüber hinaus sind Kontakte quer durch die gesamte Branche zu knüpfen: Gesprächspartner für die Azubis und BerufseinsteigerInnen sind »alte Hasen«, erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus Buchhandlungen und Verlagen, aber auch aus Verlagsvertretungen, Auslieferungen, Literaturagenturen etc. Wer zu diesen Gesprächsrunden eingeladen wird, entscheidet die NaNe-Organisationsgruppe selbst. Im späten Frühjahr beginnt die Arbeit am Programm. Es werden Themen für vier bis sechs Gesprächsrunden entwickelt. Zu diesen kommen Experten, die aus ihrer Erfahrung heraus Stellung beziehen, erklären, diskutieren und ihren Arbeitsalltag schildern. Die Spannbreite der Themen reicht von Existenzgründung, über Marketing, Vertrieb, Standortanalyse und Profilierung am Markt bis hin zur Herstellung, Pressearbeit, Einkauf, Verkaufspsychologie.

Das Podium mit zwei oder mehr Experten wird von NaNe-Mitgliedern moderiert. So wird den Zuhörern der Einstieg in die sich anschließende Diskussion erleichtert. Anregende Gespräche, Informationen in Hülle und Fülle und die Möglichkeit, für jetzt und später Kontakte zu knüpfen, ist das Ziel dieser Veranstaltung.

Nächstes Treffen

Das letzte Nachwuchstreffen fand am 21. September 2019 statt. Der Termin für das Nachwuchstreffen 2020 wird in Kürze bekanntgegeben.

Zum Programm des Nachwuchstreffens 2019