Was ist dein beruflich wichtigster Zufall?

Ich habe ein Praktikum in der Literaturagentur AntasBindermannListau absolviert, deren eine Partnerin Kristine Listau auch Verlegerin des Verbrecher Verlags ist. Zu der Zeit, als mein Praktikum zu Ende war, hat die Presse- und Veranstaltungsfrau des Verlags aufgehört und ihre Stelle wurde auf mich als Presseverantwortliche und Insa Hansen-Goos als Volontärin aufgeteilt. Mit Insa Hansen-Goos und anderen Praktikant*innen des Verlags habe ich dann die Lesereihe nochnichtmehrdazwischen begründet. Ein Zufall mit sehr schönen und sehr weitreichenden Konsequenzen.

Wenn du noch einmal am Beginn deiner beruflichen »Ausbildung« (egal ob Studium, Lehre oder Lernen im Alltag mit einem Quereinstieg) stehen würdest, was würdest du anders oder genauso machen?

Anders: Ich würde mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen, dass einem immer wieder gesagt wird, dass man in dieser Branche keinen Job finden kann. Genauso: Ich würde mich wieder im Studium auf Übersetzungen konzentrieren, da mich dieses Thema nach wie vor sehr interessiert.

Welche NaNe-Veranstaltung ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Die NaNe-Party als über das Gastland Norwegen auf der Frankfurter Buchmesse ein Vortrag gehalten werden sollte, dieser aber leider abgesagt wurde und stattdessen Literaturtest über die Marketing-Strategien des Gastlandauftritts gesprochen hat und dann Detlef Bluhm über den Auswahlprozess, den ein Gastland durchmachen muss, spontan referiert hat. Das war wirklich interessant!

Kannst du drei Begriffe nennen, die du mit NaNe verbindest?

Netzwerken, Lehrreich, Diversität.

Welches Buch wurde dir zuletzt empfohlen und es liegt schon zum Lesen bereit?

Annie Ernaux, »Die Jahre«.

Die Fragen stellte Cathleen Schmidt.