Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Einen Überblick über deutschlandweit angebotene Fortbildungsveranstaltungen der Buchbranche finden Interessierte unter www.fortbildung-buchhandel.com

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: tim.hollandNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

Aktuelle Seminare

»Webinar Mehr verkaufen!« – Vertriebs- & Pressearbeit Hand in Hand statt.

Bücher für KäuferInnen sichtbar machen – im Handel und in den Medien –, das ist eine zentrale Aufgabe der Verlagsarbeit. Gleichzeitig erleben wir Konzentrationsprozesse im Buchhandel und eine grundlegende Veränderung der Medienlandschaft. Wo und wie verkaufe ich heute meine Bücher? Wie bringe ich meine Medien ins Gespräch? Das Seminar kann natürlich die Herausforderungen der letzten Wochen nicht bewältigen, aber die gestellten Fragen sind wohl drängender denn je.

Im Seminar werden mögliche Antworten durch Analysen von Markt und Zielgruppen, die Organisation des Vertriebs und der Vertriebswege sowie der Aufbau und die Pflege von Presseverteilern und sozialen Netzwerken erarbeitet.

Termin:
12. Mai 2020

Gebühren:
75 € für Mitglieder
100 € Nichtmitglieder

Anmeldung:
tim.hollandNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch

Jedes Jahr im Weihnachtsgeschäft erwarten den Buchhandel große Herausforderungen: Es gilt, eine anregende Auswahl an Titeln zu präsentieren und diese mit überzeugenden Argumenten an ratsuchende KundInnen zu verkaufen – auch wenn die Zeit, um sich selbst zu informieren, im Alltag knapp bemessen ist.

Elke Adam stellt seit 2005 an den Buchbesprechungstagen Novitäten aus Belletristik und Sachbuch vor - rund 50 Titel an einem Vormittag! Damit BuchhändlerInnen auch kein Tipp entgeht für das Weihnachtsgeschäft.

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch

Am Buchbesprechungstag für Kinder- und Jugendbuch 2019 stellte Prof. Dr. Niebuhr-Siebert vom KIMI-Gütesiegel (Infos zu Kimi: www.kimi-siegel.de) die prämierten Bücher und Neuerscheinungen vor, die einen besonderen Fokus auf Vielfalt und Diversität haben. Für BuchhändlerInnen eine gute Gelegenheit, sich schöne und wertvolle Inspiration für das Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus zu holen!

Hier finden Sie die Titellisten von 2019 auch zum Nachlesen!

Titelliste der Buchbesprechungstage Bellestristik und Sachbuch 2019

Titelliste der Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch 2019