Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Einen Überblick über deutschlandweit angebotene Fortbildungsveranstaltungen der Buchbranche finden Interessierte unter www.fortbildung-buchhandel.com

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: tim.hollandNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

Aktuelle Seminare

»Effektiv im Homeoffice«

Webinar zu Selbst- & Zeitmanagement

In den letzten Monaten kamen wohl viele in den »Genuss« des Homeoffice. Aber den meisten von uns fällt es im
zu Hause schwerer als im Büro, konzentriert und effektiv zu arbeiten. Es fehlt oft noch die Routine, Anforderungen
werden vielfältiger und Ablenkungen lauern an jeder Ecke.

Dieses Webinar möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, die Arbeitsleistung und die persönliche Zufriedenheit
unter veränderten Bedingungen zu erhalten.

27. August 2020

60 € für Mitglieder
80 € Nichtmitglieder

»Crashkurs Buchhandel«

Bücher verkaufen kann doch jeder. Stimmt nicht! Um sich in unserer Branche wirklich gut zu bewegen, ist mehr nötig als nur über Bücher sprechen zu können. Gleichzeitig sind Buchhandlungen immer auf Aushilfen und QuereinsteigerInnen angewiesen, die zu Stoßzeiten sofort mitanpacken können.

Das Seminar Crashkurs vermittelt alles Wissenswerte über die Akteure der Branche, bibliographische Datenbanken, die Buchpreisbindung, Konditionen, Präsentationsformen, Struktur der Branche, Warengruppe und vieles mehr.

26. September 2020

100 € für Mitglieder
120 € Nichtmitglieder

»VLB – TIX für Buchandlungen«

Alle aktuellen Neuerscheinungen, Vorschaukataloge und Backlist-Titel, tagesaktuell und stets zur Hand: Das alles
bietet VLB-TIX. Für Buchhandlungen ist das System kostenlos nutzbar. Lernen Sie in dieser Kompaktschulung, wie Sie mit VLB-TIX optimal Neuerscheinungen sichten, filtern und
bewerten. Steigern Sie Ihre Effizienz beim Einkauf: Tauschen Sie sich in VLB-TIX zeitgleich aus und teilen Sie Notizen und
Dispolisten mit Ihren KollegInnen. Erfahren Sie, wie Sie Verkaufsgespräche mit Unterstützung von VLB-TIX effizient
vorbereiten.

Das Seminar richtet sich an EinsteigerInnen und Fortgeschrittene aus dem Buchhandel. Wir gehen Anwendungsfälle
aus der Praxis durch und erarbeiten wichtige Funktionen Schritt für Schritt direkt am Rechner.

1.  Oktober 2020

150 € für Mitglieder
180 € Nichtmitglieder

»Visuelles Marketing«

Grundwissen, Strategie, Best Practice

Visuelle Netztwerke sind feste Bestandteile der Lebenswelt unserer KundInnen. Über 20 Mio Menschen nutzen Instagram, an die 7 Mio. Menschen nutzen Pinterest in Deutschland. Grund genug, dass auch Verlage und Buchhandlungen diese mächtigen Marketing-Werkzeuge einsetzen. Mit der richtigen Strategie kann kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing entworfen und umgesetzt werden.

Wie funktionieren Stories, Feed, Hashtags, CTA´s, Gewinnspiele und Challenges?
Im Seminar wird Grundlagenwissen geschaffen, werden Best-Pratice-Beispiele diskutiert und selbst Hand angelegt.

8. Oktober 2020

165 € für Mitglieder
195 € Nichtmitglieder

»Rentabilität & Liquidität im Sortiment«

Das ist kein Krisenseminar, aber die Kenntnis und der Umgang mit den wichtigsten betriebwirtschaftlichen Zahlen ist wohl wichtiger denn je, denn die ›differenzierte kulturelle
Dienstleistung‹ einer jeden Buchhandlung funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch ihre ›Zahlen‹ gut sind.

Ausgehend von der Analyse einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) geht es in diesem praxisorientierten Seminar um das kleine ›betriebswirtschaftliche 1 x 1‹.

21. Oktober 2020

165 € für Mitglieder
195 € Nichtmitglieder

»Buchbesprechungstag Belletristik & Sachbuch«

Jedes Jahr im Weihnachtsgeschäft erwarten den Buchhandel große Herausforderungen: Es gilt, eine anregende Auswahl an Titeln zu präsentieren und diese mit überzeugenden Argumenten an ratsuchende KundInnen zu verkaufen – auch wenn die Zeit, um sich selbst zu informieren, im Alltag knapp bemessen ist.

Elke Adam hat aus der Perspektive ihrer langjährigen Buchhandelserfahrung rund 50 Titel aus den Neuerscheinungen 2020 ausgewählt und präsentiert die Titel an diesem Nachmittag.

25. Oktober 2020

30 € für Mitglieder + Teamrabatte
35 € Nichtmitglieder

Ort:
Zentral und Landesbibliothek, Ribbeckhaus

»Newsletter schreiben«

Grundwissen, hands-on, Best Pratice

Täglich gehen sie in unseren E-Mail Postfächern ein: Newsletter.  Wir können Newsletter aussehen, die Interesse wecken, auf die man sich freut, die gelesen werden – auf die auch reagiert wird?

In diesem Seminar soll es genau darum gehen: zielgruppengerechte Ansprache – auf textlicher und bildlicher Ebene, Aufbau eines Newsletters, Versandrhythmus und -zeitpunkt. In einem Praxisteil werden eigene Newsletter Konzepte erarbeitet.

27. Oktober 2020

80 € Mitglieder
100 € Nichtmitglieder

»Crashkurs Verlag«

Bücher verlegen – für viele ist eine Stelle im Verlag oder sogar der eigene Verlag ein Traum. Um gut zu starten brauchen VolontärInnen und QuereinsteigerInnen aber auch einen Überblick über die Branche.

Das Seminar CrahkursVerlag vermittel alles Wissenswerte über die Akteure und die Struktur der Branche, den Vertrieb und vieles mehr.

19. November 2020

120 € Mitglieder