Die Willensbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels findet im regen Austausch der Mitglieder, der ehrenamtlich Tätigen untereinander und mit der Geschäftsstelle statt. Die Satzung unseres Landesverbandes schreibt verschiedene Organe vor, in denen die politische Ausrichtung des Verbandes diskutiert und entschieden wird. Das wichtigste Organ unseres Verbandes ist die jährlich einmal stattfindende Hauptversammlung aller Mitglieder. Sie wählt den Vorstand, entscheidet über den Etat und setzt andere Verbandsorgane ein.
Die Mitglieder des Wahlausschusses, des Satzungs- und Rechtsauschusses sowie die Kassenprüfer*innen wurden auf der Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2022 turnusgemäß neu gewählt.
Die nachfolgenden Ausschüsse sind nicht in der Satzung verankert und werden vom Vorstand in regelmäßigem Turnus neu berufen. Ziele und Arbeitsschwerpunkte werden von den Ausschuss-Mitgliedern auf ihrer ersten gemeinsamen Sitzung festgelegt. In aktuellen Fragen bittet der Vorstand auch einzelne Ausschüsse um Stellungnahme bzw. um Lösungsvorschläge.
Die Ausschussarbeit ist geprägt von einem lebhaften Meinungsaustausch quer durch die Sparten. Viele erfolgreiche Verbandsinitiativen wurden in den verschiedenen Ausschüssen entwickelt. Die Zahl der Ausschuss-Mitglieder ist auf 15 Personen begrenzt. Die Ausschüsse tagen, abhängig von den anstehenden Projekten, 1-5 Mal jährlich. Die Sitzungen finden in der Geschäftsstelle des Verbandes in der Regel von 19.00 - 22.30 Uhr statt.
Der Ausschuss überprüft kontinuierlich kostenfreie wie gebührenpflichtige Serviceangebote des Verbandes auf ihre Alltagstauglichkeit, um den Mehrwert der Verbandsmitgliedschaft zu steigern (Buchhandel trifft Verlag, Kennenlern-Party für Neu-Mitglieder, Adressbuch, Vertreterbörse). Gleichzeitig hat sich der Ausschuss zum Ziel gesetzt, die Kommunikation der Mitglieder unter- einander zu stärken und die entsprechende Angebote des Verbandes zu verfeinern.
Ausbildung ist eine Investition für die Zukunft! Wer weiterhin mit Young Professionals arbeiten will, muss sich heute um Auszubildung kümmern. Das heißt sowohl Ausbildungsplätze anbieten als auch junge Menschen für die Buchbranche zu interessieren. Ein Schwerpunkt des gemeinsamen Nachdenkens ist regionales Nachwuchsmarketing. Und wer Interesse geweckt hat, kann mit einer attraktiven Ausbildung punkten. Die Förderung des buchhändlerischen Nachwuchses hat in Berlin und Brandenburg einen etablierten Ort im Nachwuchsnetzwerk NaNe.
Der »Werbe-Ausschuss« verfolgt zwei Ziele, nämlich eine strategische Planung der gesamten öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des Verbandes und die Planung einzelner Projekte im Detail (wie z. B. das Programm für #verlagebesuchen).
Der »Runde Tisch« zum THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur trifft sich zwei bis drei Mal um die strategische Ausrichtung des Preises zu diskutieren und die Preisverleihung in der Staatskanzlei Potsdam beziehungsweise dem Roten Rathaus zu planen.