Die Willensbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels findet im regen Austausch der Mitglieder, der ehrenamtlich Tätigen untereinander und mit der Geschäftsstelle statt. Die Satzung unseres Landesverbandes schreibt verschiedene Organe vor, in denen die politische Ausrichtung des Verbandes diskutiert und entschieden wird. Das wichtigste Organ unseres Verbandes ist die jährlich einmal stattfindende Hauptversammlung aller Mitglieder. Sie wählt den Vorstand, entscheidet über den Etat und setzt andere Verbandsorgane ein.

In der Satzung sind außerdem folgende Gremien verankert

• Wahlausschuss: Olaf Carstens (Bibliographisches Institut, Berlin), Anna Kindermann (Kindermann Verlag), Heike Röminger (Buchhandlung Moby Dick, Berlin)
  • Kassenprüfer*innen: Marion Alexa Müller (periplaneta verlag & mediengruppe, Berlin), Joachim Weidler (WEIDLER Verlag Berlin)
  • Satzungs- und Rechtsausschuss: Solveig Faust (Beuth Verlag, Berlin), Christiane Schulz-Rother (Tegeler Bücherstube GmbH, Berlin), Dr. Florian Simon (Verlag Duncker & Humblot, Berlin)

Die Mitglieder des Wahlausschusses, des Satzungs- und Rechtsauschusses sowie die Kassenprüfer*innen wurden auf der Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2022 turnusgemäß neu gewählt.

Die nachfolgenden Ausschüsse sind nicht in der Satzung verankert und werden vom Vorstand in regelmäßigem Turnus neu berufen. Ziele und Arbeitsschwerpunkte werden von den Ausschuss-Mitgliedern auf ihrer ersten gemeinsamen Sitzung festgelegt. In aktuellen Fragen bittet der Vorstand auch einzelne Ausschüsse um Stellungnahme bzw. um Lösungsvorschläge.

Die Ausschussarbeit ist geprägt von einem lebhaften Meinungsaustausch quer durch die Sparten. Viele erfolgreiche Verbandsinitiativen wurden in den verschiedenen Ausschüssen entwickelt. Die Zahl der Ausschuss-Mitglieder ist auf 15 Personen begrenzt. Die Ausschüsse tagen, abhängig von den anstehenden Projekten, 1-5 Mal jährlich. Die Sitzungen finden in der Geschäftsstelle des Verbandes in der Regel von 19.00 - 22.30 Uhr statt.

Interne Kommunikation

Der Ausschuss überprüft kontinuierlich kostenfreie wie gebührenpflichtige Serviceangebote des Verbandes auf ihre Alltagstauglichkeit, um den Mehrwert der Verbandsmitgliedschaft zu steigern (Buchhandel trifft Verlag, Kennenlern-Party für Neu-Mitglieder, Adressbuch, Vertreterbörse). Gleichzeitig hat sich der Ausschuss zum Ziel gesetzt, die Kommunikation der Mitglieder unter- einander zu stärken und die entsprechende Angebote des Verbandes zu verfeinern.

• Solveig Faust (Beuth Verlag, Berlin)
  • Britta Jürgs (AvivA Verlag Berlin)
  • Kilian Kissling (Argon Verlag, Berlin)
  • Ruth Klinkenberg (Marga Schoeller Bücherstube, Berlin)
  • Ines Krüger (Büchereck Baumschulenweg, Berlin)
  • Cathleen Schmidt (Lehmanns Media, Berlin)
  • Edgar Schuster (Bücher am Nonnendamm, Berlin)
  • Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag, Berlin)
  • Nanno Viëtor (Buchhandlung Johannesstift, Berlin)

Ausschuss für Ausbildung und Nachwuchs

Ausbildung ist eine Investition für die Zukunft! Wer weiterhin mit Young Professionals arbeiten will, muss sich heute um Auszubildung kümmern. Das heißt sowohl Ausbildungsplätze anbieten als auch junge Menschen für die Buchbranche zu interessieren. Ein Schwerpunkt des gemeinsamen Nachdenkens ist regionales Nachwuchsmarketing. Und wer Interesse geweckt hat, kann mit einer attraktiven Ausbildung punkten. Die Förderung des buchhändlerischen Nachwuchses hat in Berlin und Brandenburg einen etablierten Ort im Nachwuchsnetzwerk NaNe.

• Ina Bartels (Dussmann das KulturKaufhaus, Berlin)
  • Dagmar Boeck-Siebenhaar (B&S Siebenhaar Verlag + Medien, Berlin)
  • Anne Gentes (Ullstein Buchverlage, Berlin)
  • Beate Klemm (Buchhandlung Lesen und lesen lassen, Berlin)
  • Frank Milschewsky (Schwabe Verlag, Berlin)
  • Christiane Schröter (Georg Büchner Buchladen, Berlin)
  • Christiane Schulz-Rother (Tegeler Bücherstube, Berlin)
  • Karin Timme (Verlag Frank & Timme, Berlin)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der »Werbe-Ausschuss« verfolgt zwei Ziele, nämlich eine strategische Planung der gesamten öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des Verbandes und die Planung einzelner Projekte im Detail (wie z. B. das Programm für #verlagebesuchen).

• Thomas Gralla (Buchlokal, Berlin)
  • Britta Jürgs (AvivA Verlag, Berlin)
  • Anja Krauß (Berlin Horizonte, Berlin)
  • Manuel Lindinger (L&H Verlag/edition progris, Berlin)
  • Kristine Listau (Verbrecher Verlag, Berlin)
  • Ludwig Lohmann (Kanon Verlag)
  • Harald Rauh (Schiele & Schön, Berlin)
  • Britta Schmidt von Groeling (World for kids)

Runder Tisch THEO

Der »Runde Tisch« zum THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur trifft sich zwei bis drei Mal um die strategische Ausrichtung des Preises zu diskutieren und die Preisverleihung in der Staatskanzlei Potsdam beziehungsweise dem Roten Rathaus zu planen.

• Nicola-Maria Bückmann (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg)
  • Lilian Engelmann (Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin)
  • Ronald Gohr (Kinder- und Jugendbibliothek der SLB Potsdam)
  • Karen Gröning (Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Amerika-Gedenk-Bibliothek, Berlin)
  • Clara Leinemann und Antonie Partheil (wortbau e.V. – ehemals Schreibende Schüler e. V.)
  • Klaus-Dieter Pohl (Beauftragter für Schülerwettbewerbe des Landes Brandenburg)
  • Luise Behr und Lisa Beuster (Kirchner Kommunikation, Berlin)
  • Cornelia Stabrodt (Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel sowie Deutscher Bibliotheksverband Landesverband Brandenburg e.V.)