Der Vorlesewettbewerb in der 64. Runde

520.000 Kinder aus 6.600 Schulen haben sich dieses Jahr beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen beteiligt. Am 21. Juni werden 16 von ihnen live im Studio des Rundfunks Berlin-Brandenburg vorlesen, um herauszufinden, wer der oder die beste Vorleser*in Deutschlands 2023 ist.

Landesentscheid Berlin

Am 17. Mai 2023 fand der Landesentscheid Berlin im Berlin-Saal der Zentral- und Landesbibliothek statt. Zwölf Kinder aus den Bezirken Berlins und das Publikum aus Familie, Freud*innen und natürlich der Jury kamen zusammen, um herauszufinden wer Berlin im Bundesfinale vertreten wird. Die Jury − bestehend aus Emma Sophie Aragón Kohnert (Siegerin im Vorlesewettbewerb der Staatlichen Europaschulen Berlins), Marie Auffarth (Siegerin des Landesentscheids Berlin 2022), Karen Gröning (ehemalige Bibliothekarin in der ZLB), Sybille Hein (Kinderbuchautorin und Musikerin), Gerrit Schmidt-Foß (Synchronsprecher und Schauspieler), Sven Wallrodt (Buchhandlung Krumulus in Berlin) und Bernadette Lange (Börsenverein Berlin-Brandenburg)− hatte es wahrlich nicht leicht. Aber am Ende musste die schwierige Entscheidung für eine*n Landessieger*in fallen. Alle zwölf haben hervorragend gelesen und sowohl den vorbereiteten als auch den unbekannten Text souverän vorgetragen. Nach eingehender Diskussion fiel die Wahl dann auf Celia Spickhoff aus Pankow.

Landesentscheid Brandenburg

Eine Woche früher, am 10. Mai 2023, spielten sich in Brandenburg genauso spannende Szenen ab. Das Gotische Haus in Brandenburg an der Havel war wieder der Austragungsort des Landesentscheids Brandenburg. Hier fanden sich sechs Vorleser*innen zusammen, die die Jury − Angela Bernhardt (Kinderbuchautorin), Nadin Sternberg (Fouqué-Bibliothek Brandenburg) und Bernadette Lange (Börsenverein Berlin-Brandenburg) − mit ihren Vorlesekünsten stark beeindruckten. Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister von Brandenburg a.d.H. Steffen Scheller ging es auch schon los. Zuerst wurden die vorbereiteten Texte vorgelesen, und wenn es der Jury in der ersten Beratungsrunde schon schwer fiel sich zu entscheiden, wurde es nach der Lesung des unbekannten Texts nicht gerade leichter. Alle sechs Vorleser*innen haben jeweils beide Texte äußerst gekonnt und mitreißend vorgelesen. Am Ende konnte Mia Dornbruch aus Schöneiche überzeugen, um Brandenburg im Landesfinale zu vertreten.