20.000 Besucher*innen: Voller Erfolg für das Berliner Bücherfest!

Mit jeder Menge Bücher, inspirierender Gespräche und guter Stimmung fand am Wochenende das Berliner Bücherfest statt. Gut 20.000 Besucher*innen füllten den Bebelplatz und tauchten an den über 100 Ständen von Berliner Verlagen und Buchhandlungen in deren vielfältige Bücherwelten ein: Ob Kinderbuchverlag, Hörbuchverlag, unabhängiger Verlag oder großer Publikumsverlag – sie alle waren mit dabei und präsentierten ihr Programm, genauso wie Berliner Buchhandlungen aller erdenklicher Ausrichtungen. Auch viele Familien waren auf dem Fest unterwegs und nutzten das bunte Angebot an Lesungen, Mitmachaktionen und Kreativwerkstätten für Kinder.

In den drei Veranstaltungszelten wurde durchgängig diskutiert, vorgelesen und sich ausgetauscht: Eine Veranstaltung mit Andrea Maria Schenkel zu ihrem Buch „Der Erdspiegel" eröffnete das Programm am Samstagvormittag. Nach über 60 Veranstaltungen mit hochkarätigen Autor*innen machten die „Die Literaturagenten" von radioeins (RBB) am Sonntagabend den Abschluss und eröffneten in einer Livesendung die stadtweite Aktion BERLIN LIEST EIN BUCH, bei der dieses Jahr der Roman „Der Hausmann“ von Wlada Kolosowa aus dem Leykam Verlag im Mittelpunkt steht.

An die Geschichte des Bebelplatzes erinnerte eine Wanderausstellung des Verbrannte Orte e. V., die den historische Kontext und die einzelnen Phasen der Bücherverbrennung veranschaulicht.

Im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen haben die geladenen Autor*innen am Ende ihrer Lesung oder Diskussionsrunde jeweils einen kurzen Text aus einem verbrannten Buch vorgelesen.

Johanna Hahn, Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zeigt sich zufrieden: „Das Berliner Bücherfest hat alle Erwartungen übertroffen, unser Konzept ist aufgegangen! Gäste wie Aussteller haben die festlich bis sommerliche Atmosphäre auf dem Bebelplatz genossen. Besonders freue ich mich über das Feedback vieler Aussteller: Das Publikum war interessiert und offen für neue Themen. Bei allen – vor und in den Ständen – herrscht Einigkeit: Das Bücherfest hat uns gefehlt, wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Bebelplatz im nächsten Jahr. Für uns ist das natürlich eine Herausforderung – aber nach dem Bücherfest ist vor dem Bücherfest!“

Das Berliner Bücherfest wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. organisiert, mit freundlicher Unterstützung von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Weitere Sponsoren: Berliner Sparkasse, Handelsverband Berlin-Brandenburg HBB, Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft EVZ, und Moses Mendelssohn Stiftung. Medienpartner: radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg, Tagesspiegel, Berliner Abendblatt und Himbeer Magazin. Unterstützung in Fragen der Nachhaltigkeit: GutCert.