Kultur & Lesen

Gütesiegel Leseförderung für Buchhandlungen

Wer sich für junge Leserinnen und Leser engagiert, bekommt viel zurück. Diese Erfahrung machen wohl alle Buchhandlungen, die in der Leseförderung tätig sind. Anlässlich des Welttag des Buches zeichnet der Landesverband darüber hinaus jährlich Berliner und Brandenburger Buchhandlungen aus, die sich in hervorragender Weise in der Leseförderung engagieren – sie erhalten das »Gütesiegel Leseförderung«. Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sind die Schirmherren des Gütesiegel Leseförderung.

Der Buchhandel bietet Kulturgut – und ist gerade in einer Zeit wie dieser unverzichtbar. Er versorgt uns mit Lesestoff, Inspiration und fernen Welten, während sich das Leben größtenteils in den eigenen vier Wänden abspielt. Kinderbücher gewinnen während des Lockdowns und Home-Schoolings sogar noch mehr an Bedeutung: Sie erlauben die Flucht aus dem Alltag in fantastische Geschichten, geben Familien Halt, sind lehrreich, aber sorgen zugleich für die dringend benötigte Unterhaltung und Ablenkung.

— Anna Kindermann, Verlegerin des Kindermann Verlags und Mitglied der Jury

Jetzt bewerben fürs »Gütesiegel Leseförderung«

Angesichts der Corona-Pandemie hat sich die Arbeit in den Buchhandlungen stark verändert. Eingeschränkte Öffnungszeiten, Hygienekonzepte und Lieferservice prägten das letzte Jahr, an Lesungen, Bilderbuchkinos und andere Veranstaltungen war nicht zu denken. Dennoch wurde sich vielerorts auch auf außergewöhnliche eingesetzt, um Bücher für Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu stellen.

Bis zum 1. März 2021 können sich Buchhandlungen aus Berlin und Brandenburg für das »Gütesiegel Leseförderung« bewerben. Und die »Kinderbuchhandlungen des Jahres« in beiden Ländern erwartet sogar ein besondere Überraschung. Die regionalen Kinder- und Jugendbuchverlage haben ein Büchergeschenk gespendet. Der Argon Verlag, der Ariella Verlag, Biber Butzemann, die Edition Orient, der Kindermann Verlag, der Schaltzeit Verlag und World for Kids haben eine vielfältige, spannende und bereichernde Auswahl zusammengestellt.

Kriterien für die Prämierung sind neben einem sorgfältig ausgewählten Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie einer kompetenten Beratung auch die Durchführung von Lesungen, die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und Bibliotheken sowie weitere Aktivitäten der Leseförderung. Eine Jury, zusammengesetzt aus Vertreter*innen verschiedener Ministerien, Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlagen in Berlin und Brandenburg, wählt die Buchhandlungen aus, die das Gütesiegel führen dürfen.

Vor allem Eltern und Kinder sowie Pädagog*innen und Verlagsmitarbeiter*innen sollen durch die Würdigung der Buchhandlungen erkennen, wer die kompetenten Partner*innen in Sachen Leseförderung für junge Leserinnen und Leser sind. Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten eine Plakette, die sie öffentlichkeitswirksam einsetzen können, sowie eine Urkunde. Die Verleihung des Gütesiegels findet im Rahmen der Preisverleihung des THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur statt. Dieses Jahr voraussichtlich am 25. April 2021 im Roten Rathaus Berlin.

2020 wurden 26 Buchhandlungen in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet:

• Buchhandlung Ferlemann und Schatzer
  • Buchhandlung Godolt
  • Buchhandlung Hugendubel (Schloßstraße)
  • Buchhandlung Moby Dick

• Glienicker Bücherstube, Glienicke
  • NATURA-Buchhandlung, Kleinmachnow
  • Theodor-Körner-Buchhandlung, Nauen
  • Ullrich von Hutten Buchhandlung, Frankfurt (Oder)
  • Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, Schwedt/Oder