Seit 1959 ruft der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Vorlesewettbwerb auf. Jahr für Jahr nehmen bundesweit über 600.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil, der von der Klasse-, über Schul-, Bezirks- und Landesebene bis zum Finale nach Berlin führt. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion soll Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren.

Der Landesentscheid für Berlin findet in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Breitestr. 36 statt. Dort findet auch die Entscheidung der Berliner Europaschulen statt. Im Bundesland Brandenburg reist der Entscheid durch das Land: In den letzten Jahren war er bereits in Brandenburg an der Havel, Frankfurt Oder und Neuruppin.

Weitere Informationen, Spiele und Übungen zum überregionalen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen finden Sie auch unter www.vorlesewettbewerb.de

Der Landesentscheid für Berlin findet 2020 statt in der

Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Ribbeckhaus
Breitestr. 36

Den Landesentscheid für Brandenburg richtet
jährlich wechselnd eine andere Brandenburger Stadt aus.