Berlin & Brandenburg

Förderprogramme

Die Bundesländer Berlin und Brandenburg fördern mit untschiedlichen regionalen Programmen Buchhandlungen und Verlage. Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen werden bei der Existenzgründung, bei Innovation und Digitalisierung sowie bei Energie und Nachhaltigkeit beraten und unterstützt.

Für das Land Berlin bietet das IBB Business Team diverse Förderprogramme an:

• CoachingBONUS ist ein vom Land Berlin initiiertes Förderprogramm, das Berliner Unternehmen einen Zuschuss zu Coaching-Leistungen gewährt. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), einschließlich Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen.
  • Das Förderangebot GründungsBONUS des IBB Business Teams im Auftrag des Landes Berlin richtet sich an innovative Neugründungen und Start-ups in Berlin und gibt einen Kostenzuschuss für die Entwicklung, Umsetzung und Marktetablierung innovativer Produkte und Dienstleistungen.
  • Der Berliner InvestitionsBONUS ist ein vom Land Berlin initiiertes Förderprogramm, das kleinen und mittleren Unternehmen sowie hauptberuflich Soloselbstständigen und freiberuflich Tätigen mit Firmensitz in Berlin einen Investitionszuschuss ermöglicht.
  • Mit dem Förderprogramm Wirtschaftsnahe Elektromobilität (WELMO) legt der Berliner Senat eine Maßnahme aus, die kleinen und mittleren Unternehmen Anreize bietet, auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umzusteigen

Das IBB Business Team gibt auf seiner Internetseite einen Überblick über die bestehenden Förderangebote.

Darüber hinaus listet Kreativ Kultur Berlin, das Berliner Beratungszentrum für Kultur- und Kreativschaffende der landeseigenen Kulturprojektge Berlin, auf der Seite Factsheet Funding Kunst und Kultur: #1 Buchprojekt weitere Förderprogramme auf, deren Ziegruppe in erster Linie Kunst- und Kultuschaffende sind, in Ausnahmefällen aber auch Verleger*innen und Verlage.

Im Land Brandenburg unterstützt die Investitionsbank des Landes (ILB) vor allem Existenzgründer*innen und junge Unternehmen:

• Mit dem Programm Brandenburg GO werden Existenzgründer*innen und junge Unternehmen innerhalb der ersten 5 Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit gefördert.
  • Der Mikrokredit Brandenburg bietet Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen wie Existenzgründer*innen und Unternehmensnachfolger*innen sowie junge Unternehmen durch die Gewährung eines zinsverbilligten Darlehens.
  • Existenzgründerinnen und Existenzgründer mit innovativen Unternehmensideen und Übernahmen von innovativ ausgerichteten Unternehmen werden mit Gründung Innovativ gefördert.

Die Bürgschaftsbank Berlin-Brandenburg bietet zudem ein kostenloses begleitendes Beratungsprogramm BBB Start an, das sich an Existenzgründer*innen mit BBB-Bürgschaft richtet.

Weitere Hinweise und Informationen zu Förderprogrammen des Bundes finden Sie auf der Seite des Bundesverbands des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter dem Stichwort Förderprogramme.