Politik & Recht

Schulbuchgeschäft in Berlin und Brandenburg

Die Ausschreibung und die Vergabe von öffentlichen Schulbuchaufträgen ist für Buchhandlungen sowie für KollegInnen in Vergabeämtern und Schulen ein aufwändiges Verfahren, in dem viele Einzelheiten beachtet sein wollen. Wir bieten jedes Jahr die Möglichkeit, sich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die aktuelle Rechtsprechung zu informieren.

2019 diskutierte die Preisbindungsbevollmächtigte, Frau RAin Birgit Menche (Frankfurt), mit RA Nils-Alexander Weng (avocado Rechtsanwälte, Köln) über die im Buchpreisbindungsgesetz und in der Vergabeordnung verankerten und für das Schulbuchgeschäft relevanten Regeln. Falko Micklich (Micklich-Stadtbuchhandlung, Strausberg) und Doris Güthe (Cornelsen Verlag, Verkaufsleitung Schulbuch Handel) ergänzten die Ausführungen mit praktischen Tipps aus dem Schulbuchalltag. Das Podiumsgespräch wurde moderiert von Johanna Hahn (Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg).

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Damit wir Sie zur nächsten Informationsveranstaltung - voraussichtlich im Februar 2020 - einladen können, bitten wir um eine kurze Mail an verbandNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de