Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Dezember und Januar ist traditionell »Seminarpause«. Ab Februar 2023 bieten wir Ihnen wieder handverlesene Präsenz-Seminare an, die in der Geschäftsstelle des Landesverbandes stattfinden werden.

Schauen Sie gern auch in die bundesweite Seminardatenbank des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen:

Bundesweite Seminardatenbank

  • 02. November 2025

    Präsenzveranstaltung 2025: Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

    Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2025 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.



  • 04. November 2025

    Basics der Manuskriptarbeit

    Im Seminar erwerben Sie das entsprechende Handwerkszeug für die redaktionelle Textbearbeitung und erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie im Umgang mit Autoren erfolgreich agieren.



  • 04. November 2025

    Schlagfertigkeit im Arbeitsalltag

    Kritik, ein unerwarteter Einwand oder eine irritierende Mimik – und plötzlich fehlen die Worte. In solchen Momenten souverän und gelassen zu bleiben, ist eine Kunst. Erleben Sie, wie Sie mit spielerischer Leichtigkeit das Gespräch zurück auf die Sachebene lenken und die Führung wieder übernehmen. Statt in die Defensive zu geraten, gestalten Sie den Austausch konstruktiv und lösungsorientiert. Verwandeln Sie das Gefühl der Sprachlosigkeit in die Sicherheit, jedem Gespräch gewachsen zu sein.



  • 04. November 2025

    Social Ads verstehen und nutzen

    Social Ads schalten will gelernt sein: «Einfach so» eine bezahlte Kampagne aufsetzen führt meist nicht zu greifbaren Ergebnissen und der gewünschten Aufmerksamkeit. Vielmehr sollten Sie Ziele definieren, Zielgruppen analysieren, Inhalte und Budget strategisch planen. Mit einer fundierten Social-Ads-Strategie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können auf Basis der Erfolgskontrolle wichtige strategische Entscheidungen für die Zukunft ableiten. Ein durchdachter Anzeigenplan spart Zeit, Geld und Nerven – und sorgt dafür, dass Ihre Social Ads mehr sind als nur bezahlte Sichtbarkeit.



  • 05. November 2025

    Intensivkurs Texten

    Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs.



  • 06. November 2025

    Verkaufstraining

    Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund:innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht es ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund:innen empfehlen uns im besten Fall weiter.



  • 06. November 2025

    So geht Romance

    Romance zählt zu den umsatzstärksten Genres im Buchmarkt und entwickelt sich stetig weiter. Subgenres wie New Adult, Dark Romance oder Romantasy prägen Bestsellerlisten und sprechen gezielt unterschiedliche Zielgruppen an. Doch was genau macht diese Bücher so erfolgreich? Welche Tropes begeistern Leser:innen? Und wie lassen sich aktuelle Trends im Handel nutzen? Im Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Romance-Genres. Sie lernen, Cover und Tropes richtig einzuordnen, Bestseller-Potenziale frühzeitig zu erkennen und Leser:innen gezielt zu beraten. Anhand konkreter Beispiele und Marktentwicklungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Romance-Bücher optimal präsentieren und erfolgreicher verkaufen.



  • 07. November - 19. Dezember 2025

    Digitale Aufzeichnung 2025: Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch

    Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2024 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.



  • 07. November 2025

    Präsenz-Praxisworkshop 2025: Marketingplanung für Buchhandlungen

    In diesem Seminar wird im engen Austausch mit Kolleg*innen ein individueller, detaillierter Marketingplan für die eigene Buchhandlung erarbeitet. Sie bringen eigene erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand Ihrer Planung für das erste Halbjahr mit.



  • 10. November - 11. November 2025

    Online-Seminar 2025: Buchkalkulation 2.0 - Kalkulation als Instrument der Unternehmenssteuerung

    Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.