Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

In den folgenden Monaten bieten wir wieder spannende und umfassend informierende Veranstaltungen an, zu denen wir Sie gern einladen:

  • Am 25. September informiert der Buchbesprechungstag Belletristik & Sachbuch des Landesverbands Nord unterhaltsam und anregend über Neuerscheinungen. Nehmen Sie online im Live-Stream an der Veranstaltung teil.
  • Am 8. Oktober vermittelt Christiane Schulz-Rother in ihrem Präsenzseminar Crashkurs Buchhandel alles Wissenswerte und Wichtige über die Branche.
  • Am 30. Oktober werden beim Buchbesprechungstag Kinder- & Jugendbuch des Landesverbands Nord auf kompetente und unterhaltsame Weise Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vorgestellt.
  • Am 10. November gibt Dieter Durchdewald im Crashkurs Verlag Volontär*innen, Quereinsteiger*innen und Gründer*innen in seinem Präsenzseminar einen breiten Überblick für das Verlagswesen.
  • Am 24. November werden von Dieter Durchdewald in dem Präsenzseminar In gute Hände abzugeben – Unternehmensnachfolge bei Verlagen die einzelnen Phasen der Unternehmensnachfolge im Detail dargestellt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

Darüber hinaus weisen wir gern auf ein spannendes Online-Seminar im Landesverband Bayern am 29. und 30. September hin: Buchkalkulation sicher im Griff zeigt, dass sich hinter dem „Projekt Buch“ weit mehr Positionen und Zahlen verstecken als man glaubt. In diesem Seminar wird Buchkalkulation für Nicht-BWLer*innen mit erster Erfahrung vermittelt. Online jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: hahnNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

Schauen Sie gern auch in die bundesweite Seminardatenbank des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen:

Bundesweite Seminardatenbank

20. März - 12. Mai 2023

Online-Workshop 2023: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.


22. März 2023

Social Media für Autor:innen

Wie kann ich mein neues Buch bestmöglich online präsentieren? Welche Kanäle eignen sich für meinen Auftritt? Wie organisiere und strukturiere ich sie? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Social Media beantwortet Paula Döring im Seminar.


23. März 2023

Onlineseminar: Texte einwandfrei redigieren

Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen, gibt Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen. In zahlreichen Übungen und mit vielen Beispielen lernen die Teilnehmer:innen, Texte einwandfrei zu redigieren.


29. - 30. März 2023

Crashkurs Lektorat

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.


30. März 2023

No Greenwashing

Im Seminar erläutert Kai Platschke, wie der Wille zu nachhaltigem Handeln zur Entwicklung einer runden Strategie für das eigene Unternehmen führt.


17. April 2023

Präsenz-Seminar 2023: Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)

Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.


18. April 2023

Online-Seminar 2023: Bühne frei fürs Buch! Veranstaltungen planen, organisieren und koordinieren

Diese interaktive Online-Fortbildung vermittelt die Grundlagen für die Vorbereitung und Durchführung von Literatur- und Sachbuchveranstaltungen im Präsenzformat und richtet sich daher vornehmlich an Auszubildende und Volontär*innen in Verlagen und Buchhandlungen.


18. April 2023

Neu als Führungskraft

In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Führungswerkzeuge und Führungsstile kennen. Sie erhalten einen Überblick, was für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit des Teams und die Akzeptanz durch die Mitarbeiter:innen in einer Führungsfunktion entscheidend ist.


18. April 2023

Begeisterung versprühen

Im Rahmen des Trainings vermittelt Ihnen Elena Appel wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Ziel ist es, den Blick auf die Kund:innen zu hinterfragen und damit die eigene Verkaufskompetenz zu stärken.


02. Mai 2023

Zertifikatskurs zur Social Media Manager:in

Als Mitarbeiter:in im Marketing behalten Sie den Überblick und denken in Ihrer Planung stets die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle mit. Eine der Herausforderungen hierbei ist der individuelle Content, der oftmals nicht 1:1 übertragbar ist, sondern für jeden Account neu gedacht werden muss.