Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Dezember und Januar ist traditionell »Seminarpause«. Ab Februar 2023 bieten wir Ihnen wieder handverlesene Präsenz-Seminare an, die in der Geschäftsstelle des Landesverbandes stattfinden werden.

Schauen Sie gern auch in die bundesweite Seminardatenbank des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen:

Bundesweite Seminardatenbank

  • 13. Mai 2025

    Online-Seminar 2025: Social Media 2.0 – Mehr als die Basics

    Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?



  • 13. Mai 2025

    Feedback für Führungskräfte

    In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Feedbackmethoden kennen, die je nach Situation und Ziel eingesetzt werden können, unterschiedliche Perspektiven einbeziehen und regelmäßiges Feedback ermöglichen. Sie erfahren, wie Feedback optimal gestaltet werden kann und welche Voraussetzungen geschaffen werden sollten.



  • 13. Mai 2025

    So geht Bookstagram

    Wer sich heutzutage über Bücher informieren will oder Gleichgesinnte sucht, wird auf Instagram und TikTok fündig. Auf keinen anderen Social Media Plattformen hat sich eine so lebendige Community rund ums Buch gebildet, wie hier. Aber wie funktioniert diese Community? Wer sind wichtige Akteure? Und wie können Buchverlage mit ihnen kooperieren?



  • 14. Mai 2025

    Schaufenster gestalten

    In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aufbauregeln, Tipps zur professionellen Gestaltung und Kniffe für einen leichteren Umgang bei der Schaufenstergestaltung.



  • 14. Mai 2025

    So geht Romance

    Romance zählt zu den umsatzstärksten Genres im Buchmarkt und entwickelt sich stetig weiter. Subgenres wie New Adult, Dark Romance oder Romantasy prägen Bestsellerlisten und sprechen gezielt unterschiedliche Zielgruppen an. Doch was genau macht diese Bücher so erfolgreich? Welche Tropes begeistern Leser:innen? Und wie lassen sich aktuelle Trends im Handel nutzen? Im Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Romance-Genres. Sie lernen, Cover und Tropes richtig einzuordnen, Bestseller-Potenziale frühzeitig zu erkennen und Leser:innen gezielt zu beraten. Anhand konkreter Beispiele und Marktentwicklungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Romance-Bücher optimal präsentieren und erfolgreicher verkaufen.



  • 19. Mai - 20. Mai 2025

    Online-Seminar 2025: Buchkalkulation 2.0 - Kalkulation als Instrument der Unternehmenssteuerung

    Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.



  • 20. Mai 2025

    Online-Seminar 2025: Videos in Social Media – Alles über Reels & TikToks

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 20. Mai 2025

    Crashkurs Inlandslizenzen

    In diesem Crashkurs erhalten Sie eine Einführung in den deutschsprachigen Lizenzmarkt am Beispiel von Hörbuch- Taschenbuch- und Verfilmungslizenzen.



  • 20. Mai 2025

    Check-up Barrierefreiheit im Onlineshop

    Die steigende Nutzung von Online-Shops sorgt für einen entscheidenden Wandel vom Off- zum Onlinekonsum. Dies hat vorallem auch im Hinblick auf die am 28.06.2022 verabschiedeten EU-Richlinie, das alle Webseiten barrierfrei sein müssen, enorme Auswirkungen. Denn rund acht Millionen Menschen in Deutschland sind auf ein barrierefreies Web angewiesen. Inklusion hat somit oberste Priorität, auch in der E-Commerce-Branche.



  • 21. Mai - 22. Mai 2025

    Online-Seminar 2025: Kreativ-Workshop - Neue Ideen finden - für Buchhandel und Verlag

    Finden Sie neue Ideen, indem Sie Ihren Methodenkoffer erweitern - von der Walt-Disney-Methode, zur Morphologischen Matrix / Kasten, bis zur Flip-Flop-Methode. Sammeln Sie praktische Erfahrungen und suchen Sie gemeinsam im Kurs mit Kolleg*innen und Referentin Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihr Unternehmen.