Fort- und Weiterbildung
Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.
Dezember und Januar ist traditionell »Seminarpause«. Ab Februar 2023 bieten wir Ihnen wieder handverlesene Präsenz-Seminare an, die in der Geschäftsstelle des Landesverbandes stattfinden werden.
Schauen Sie gern auch in die bundesweite Seminardatenbank des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen:
Bundesweite Seminardatenbank
-
07. Juli 2026
Zitatrecht
Das Zitatrecht ist eine Besonderheit im Urheberrecht und ermöglicht es, fremde Quellen – teilweise sogar in größerem Umfang – in andere Werke zu übernehmen. Für Medienproduktionen aller Art – insbesondere auf Blogs und bei Social Media – spielt es eine zunehmend wichtige Rolle. Bei der konkreten Anwendung gibt es immer wieder Missverständnisse und Zweifelsfälle. Auch die Frage, wann eine urheberrechtlich zulässige Karikatur, eine Parodie oder ein Pastiche anzunehmen sind, ist von Belang. Dieses Webinar vermittelt Ihnen den rechtlichen Input und das Feingefühl für die sichere Verwendung von Zitaten. Sie erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung in der Praxis durch die Rechtsprechung und anhand konkreter Fallbeispiele.
-
08. Juli 2026
Bildrecht
An vielen Stellen haben Sie im Verlag oder Buchhandel mit Bildern zu tun – ob Bilderverwendung in Büchern, Fotos von Veranstaltungen oder Bildmaterial auf Ihrer Internetseite. Immer gilt es, die Bildrechte zu beachten – besonders im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen nicht nur den rechtlichen Input, sondern auch das Feingefühl für einen sicheren Umgang mit Bildern.
-
08. Juli 2026
Intensivkurs Texten
Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs.
-
08. September 2026
Strategisches Marketing mit Metadaten
Metadaten sind im Buchmarketing mehr als bloß technische Informationen – vielmehr sind sie der Schlüssel zum Erfolg. Angesichts des Wandels in der Buchbranche und wachsender Konkurrenz müssen Verlage und Selfpublisher:innen die strategische Nutzung von Metadaten verstehen. Präzise Metadaten erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite der Bücher, besonders in digitalen Vertriebskanälen. Doch oft fehlt es an Wissen, welche Daten wirklich relevant sind und wie sie effektiv genutzt werden können. Im Webinar lernen Sie konkrete Anwendungsfälle und Strategien zur Optimierung von Metadaten kennen, um Ihre Sichtbarkeit und Ihre Verkäufe zu steigern. Nutzen Sie die Chance, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und im digitalen Zeitalter erfolgreich zu vermarkten!
-
09. September 2026
Contenterstellung mit KI
Erweitern Sie Ihre KI-Skills für effiziente Content-Workflows: Künstliche Intelligenz bereichert bereits Ihren Arbeitsalltag beim Generieren von Inhalten. Tauchen Sie jetzt noch tiefer ein und nutzen Sie das volle Potenzial der verschiedenen Tools. Mit präzisen Prompts und kreativen Anweisungen überwinden Sie Schreibblockaden, finden neue Themen und entwickeln kreative Konzepte für die nächste Kampagne. Von Blogartikeln über Social-Media-Posts bis hin zu Video-Skripten: Verstehen Sie KI als Ihren persönlichen Co-Piloten! Optimieren und redigieren Sie professionelle Texte, betreiben Sie effizientes Fact-Checking und verleihen Sie Ihren Markeninhalten eine authentische Stimme.
-
09. September 2026
Freude am Lesen wecken
Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen? Wie funktioniert das Lesen(lernen) überhaupt? Was lernen wir aus der Lese(r)forschung, aus Studien zum Lese- und Medienverhalten von Familien, Kindern und Jugendlichen und aus der Entwicklungspsychologie? Wie lassen sich dieses Hintergrundwissen und spezielle Buchkonzepte nutzen, um auch Kinder zu erreichen, welche ohne eine ausgeprägte Lesesozialisation aufwachsen oder aus anderen Gründen Wenigleser:innen sind?
-
15. September - 16. September 2026
Von Print zu Pixel: E-Books erfolgreich vermarkten
Die digitale Transformation verändert auch die Buchbranche nachhaltig: E-Books sind längst mehr als ein Zusatzangebot zum gedruckten Buch. Neue Geschäftsmodelle, veränderte Lesegewohnheiten und innovative Vertriebsplattformen prägen das Marktgeschehen und stellen Verlage wie Buchhandlungen vor neue strategische Entscheidungen. Steigen Sie tiefer in die Strukturen und Dynamiken digitaler Buchmärkte im deutschsprachigen Raum ein: Entdecken Sie, wie aktuelle Geschäftsmodelle, Vertriebswege und Plattformstrategien funktionieren und wo die Unterschiede zwischen klassischem Buchhandel und digitalem Vertrieb liegen. Werden Sie sicher im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Aspekten wie DRM sowie Trends und Innovationspotenzialen!
-
16. September 2026
Next Level SEO
Die digitale Landschaft erlebt einen grundlegenden Wandel: Künstliche Intelligenz prägt unseren Online-Alltag – besonders bei Suchmaschinen, was nicht nur das Verhalten der Nutzer:innen, sondern auch die Wege der Traffic-Generierung verändert. Entdecken Sie die spannende Schnittstelle zwischen traditionellen Suchanwendungen und KI-gestützten Suchmaschinen, wobei SEO durch GEO (Generative Engine Optimization) um neue Perspektiven für Ihre digitale Präsenz erweitert wird. Festigen Sie Ihre SEO-Grundlagen und erhalten Sie Einblicke in praxisnahe Anwendungsbeispiele von KI-Suchen. Entwickeln Sie ein tiefgreifendes Verständnis der Unterschiede bei Ranking-Faktoren, Antwortboxen und Gesprächstiefen. Mit diesem Wissen können Sie praktische Methoden zur Entwicklung Ihrer individuellen Optimierungsstrategie umsetzen und sich einen Wettbewerbsvorteil in der KI-gestützten Suchwelt von morgen sichern.
-
17. September - 18. September 2026
Online-Seminar 2026: Kinderbuchkonzepte Kompakt-Seminar- Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe
Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.
-
17. September 2026
Low Budget Marketing
Bei den vielfältigen Aufgaben der Verlagsleitung geht die Marketingplanung oft unter. Dabei lohnt es sich, zunächst ein wenig Zeit in die Planung zu investieren, um später einfacher Entscheidungen treffen und Budgets für zielgerichtete Maßnahmen einsetzen zu können. Strategische Marketingplanung: praxisnah, übersichtlich und einfach erklärt!