Veranstaltungen

Als Buchhandlung ausbilden – Zukunft sichern

Überregionaler Austausch-Abend für ausbildungsinteressierte Buchhandlungen
12. November 2026


Was?

Austausch für Buchhandlungen, die sich für das Thema Ausbildung interessieren

Wann?

Donnerstag, 12. November 2026, 19 Uhr

Für wen?

Buchhandlungen

Wo?

Online über Zoom

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

der Bundesverband, die Landesverbände sowie die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins laden zur bundesweiten Online-Veranstaltung für ausbildungsinteressierte Buchhandlungen ein. Am 12. November widmen wir einen ganzen Abend dem Thema Ausbildung – was muss ich beachten, welche Vorteile habe ich, wie finde ich eine*n Auszubildende*n, welche Fragen gibt es mit der IHK zu klären? Wenn Sie schon immer einmal darüber nachgedacht haben, auszubilden, aber sich noch unsicher sind, möchten wir Ihnen mit dieser Veranstaltung Mut machen und das richtige Handwerkszeug mitgeben.

Aus der Praxis werden uns zwei Buchhändlerinnen berichten, die bereits zahlreiche Auszubildende erfolgreich zum Abschluss geführt haben: Ellen Nickles, Inhaberin von Buch,Laden Ruthmann in Bodenheim und Mainz-Hechtsheim sowie Christiane Schröter, Geschäftsführerin des Georg Büchner Buchladens in Berlin. Moderiert wird das Gespräch von Fabian Thomas vom Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen mit ein!

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, fachlichen Input zu erhalten und sich mit Kolleg*innen bundesweit auszutauschen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam neue Perspektiven für die Ausbildung in unserer sich stetig wandelnden Branche zu entwickeln.

Hier finden Sie alle wichtigen Daten auf einen Blick:

Wann? Donnerstag, 12. November 2026 um 19:00 Uhr

Wo? Über Zoom – den Link erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Endgerät mit Mikro und Kamera.

Für wen? Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Preis? Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeformular

Teilnehmer*innen
Geschäftsstelle Fabian Thomas Projektreferent

14. September 2026

How to #FBM26

Am Tag der Vorschau-Pressekonferenz laden wir Sie ein, sich über die Frankfurter Buchmesse 2026 zu informieren.

15. September 2026

Vertriebs-Hacks für kleine Verlage

Wie können kleine Verlage ihre Vertriebsressourcen gezielter einsetzen und mehr Wirkung erzielen?

24. September 2026

Fremdgegangen! Der Shortlist-Abend zum Berliner Verlagspreis 2026

Der literarische Matchmaking-Abend im Literaturforum im Brecht-Haus: Lernen Sie die Berliner Indie-Verlage mal ganz anders kennen!