Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Berlin-Brandenburg

Am 10. Mai kamen die Mitglieder des Landesverbandes zu ihrer jährlichen Hauptversammlung zusammen
Erstellt am 10.05.2022

Die Mitglieder des Landesverbandes trafen sich zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Literaturhaus Berlin, und das Interesse war in diesem Jahr wieder sehr groß.

Die ukrainische Schriftstellerin und Übersetzerin Svetlana Lavochkina eröffnete die Mitgliederhauptversammlung mit einem bewegenden Statement zur Bedeutung von Literatur in Zeiten des Krieges und einer Lesung aus ihrem Roman »Die rote Herzogin« (Verlag Voland & Quist).

Die Mitglieder lernten im Anschluss den neuen Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Peter Kraus vom Cleff, persönlich kennen, der aus Frankfurt/Main angereist war und über den Börsenverein, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven referierte.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben dem Jahresbericht und -abschluss für das Jahr 2021 und dem Etat für 2022 im Besonderen die Kleinen Wahlen: Satzungsgemäß wurden von der Mitgliederhauptversammlung die Kassenprüfer*innen, der Satzungs- und Rechtsausschuss und der Wahlausschuss neu gewählt.

Gewählt wurden für den Satzungs- und Rechtsausschuss Solveig Faust vom Beuth Verlag, Christiane Schulz-Rother von der Tegeler Bücherstube sowie Dr. Florian Simon vom Verlaghaus Duncker & Humblot. Marion Alexa Müller vom Verlag Periplaneta sowie Joachim Weidler vom Weidler Buchverlag wurden zu Kassenprüfer*innen gewählt. Anna Kindermann vom Kindermann Verlag, Heike Röminger von der Buchhandlung Moby Dick, Ruth Klinkenberg von der Marga Schoeller Bücherstube sowie Olaf Carstens vom Bibliographischen Institut wurden in den Wahlausschuss gewählt.

Allen Gewählten herzliche Gratulation und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Danckelmannstraße 9

Fax 030 - 26 30 1818
verband@berlinerbuchhandel.de

14.05.2024

Jahreshauptversammlung am 14. Mai 2024

Wir sehen uns im Literaturhaus Berlin!

15.02.2024

Lesen ist Leben: Bücherschecks vom Bildungsministerium im Wert von drei Millionen Euro für Schülerinnen und Schüler

Aktion des Landes Brandenburg zur Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern

23.01.2024