Vertrieb kleiner Verlage – Werkstatt aus der Praxis für die Praxis
Wie können kleine Verlage ihre Vertriebsressourcen gezielter einsetzen und mehr Wirkung erzielen? In dieser Werkstatt analysieren die Teilnehmenden ihre aktuellen Vertriebsansätze, setzen Prioritäten und entwickeln konkrete nächste Schritte. Im geschützten Rahmen einer kleinen Gruppe profitieren sie von Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung und praxisnahen Impulsen aus über 30 Jahren Verlagserfahrung. Ziel ist ein klarer Aktionsplan für den eigenen Vertrieb – mit umsetzbaren Maßnahmen und neuen Perspektiven für nachhaltige Marktsichtbarkeit.
15. September 2026
Kleine Verlage stehen im Vertrieb vor besonderen Herausforderungen: begrenzte Ressourcen, steigender Margendruck, hohe Remissionsrisiken, Plattformabhängigkeit und zunehmende Komplexität in Handel und Digitalvertrieb.
Diese Werkstatt richtet sich an Verlage, die ihren Vertrieb strategisch schärfen und bewusster priorisieren möchten.
Der Referent bringt über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Verlagstypen mit – vom kleineren unabhängigen Haus bis zu größeren Strukturen. Er arbeitet selbst aktiv im Verlag und kennt die Herausforderungen nicht aus der Theorie, sondern aus dem operativen Alltag.
Im Mittelpunkt stehen daher keine abstrakten Modelle, sondern konkrete Fragen:
- Wo verlieren wir im Vertrieb unnötig Energie?
- Welche Maßnahmen haben tatsächlich Wirkung?
- Wie können kleine Verlage mit klarer Profilierung bestehen?
- Wo liegen kollektive Hebel innerhalb des Verbandes?
Das Format ist bewusst als intensive Werkstatt für maximal 10–12 Verlage angelegt. Der geschützte Rahmen ermöglicht offenen Austausch, kollegiale Beratung und ehrliche Reflexion.
Ziel ist, dass jeder teilnehmende Verlag mit klaren Prioritäten, einem konkreten Aktionsplan und neuen Impulsen für den eigenen Vertrieb nach Hause geht – ergänzt um mögliche gemeinsame Ansätze auf Verbandsebene.
Zielgruppe: Geschäftsführung, Vertriebs- oder Programmverantwortliche
Format: Interaktive Werkstatt mit hohem Praxisbezug
Teilnehmerzahl: 8–10 Verlage
Frank Milschewsky ist Marketing- und Vertriebsleiter bei verschiedenen Verlagen, Lehraufträge an drei Universitäten, Coach, Mediator, IHK Prüfer und Partner bei BerlinHorizonte.
Was?
Interaktive Werkstatt mit hohem Praxisbezug
Wann?
15. September 2026, 9.30 - 17.00 Uhr
Für wen?
Geschäftsführung, Vertriebs- oder Programmverantwortliche
Wo?
Geschäftsstelle Börsenverein Berlin-Brandenburg, Danckelmannstraße 9, 14059 Berlin
Wieviel?
250 € für Mitglieder
275 € für Nicht-Mitglieder
Landesverband Berlin - Brandenburg e.V.
Miriam Gabriela Möllers Geschäftsführerin
Telefon 030 26 39 18 14
miriam.moellers@berlinerbuchhandel.de