Rentabilität & Liquidität im Sortiment

Das ist kein Krisenseminar, aber die Kenntnis und der Umgangmit den wichtigsten betriebwirtschaftlichen Zahlen istwohl wichtiger denn je.
21. Oktober 2020

Was?

Wann?

Mittwoch, 21 Oktober 2020

Für wen?

Buchhandlung und Verlage

Wo?

Geschäftststelle des Landesverbandes Berlin - Brandenburg

Wieviel?

165 € für Mitglieder
195 € Nichtmitglieder

Die ›differenzierte kulturelle Dienstleistung‹ einer jeden Buchhandlung funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch ihre ›Zahlen‹ gut sind.

Ausgehend von der Analyse einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) geht es in diesem praxisorientierten Seminar um das kleine ›betriebswirtschaftliche 1 x 1‹. Ziel: Die
Zusammenhänge zwischen Rohgewinn, Betriebskosten, Betriebsergebnis (EBIT) und Vorläufigem Ergebnis sollen nicht länger ein Buch mit sieben Siegeln sein. Das Thema Liquidität
führt unmittelbar zur Lagerumschlagsgeschwindigkeit (LUG) – einer Kennziffer, die versucht die Qualität des eingekauften Warenlagers zu quantifizieren. Auf diese Weise kommen dann
inhaltliche, sortimentspolitische Aspekte zur Sprache.

TeilnehmerInnen dürfen im Vorfeld des Seminars ihre BWA dem Referenten zukommen lassen.

Referent:
Dr. Klaus-W. Bramann, Dozent und Verleger des Bramann Verlags,
Frankfurt. Als Berater vor allem kleinerer Buchhandlungen auf dem
Weg in die wirtschaftliche Selbstständigkeit ist er auch in Berlin-Brandenburg unterwegs.

Ronald Oesterreich Projektreferent

07. Mai 2024

NaNe-Exkursion zu der Illustratorin Anna Gusella

Am 7. Mai besuchen wir die Kinderbuch-Illustratorin Anna Gusella in ihrem Atelier!