Aktuelles

Deutscher Verlagspreis 2022: Die Preisträger stehen fest!

Wir gratulieren sehr herzlich den ausgezeichneten Verlagen.
Erstellt am 25.03.2022


Die Jury hat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Bewerbungen gesichtet und diejenigen Verlage ausgewählt, die mit ihrem Verlagsprogramm und der Qualität ihrer verlegerischen Arbeit am meisten überzeugt haben. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren außerdem die Umsetzung innovativer Projekte, eine ansprechende Gestaltung der Bücher sowie ein kulturelles Engagement, zum Beispiel im Bereich der Lese- und Kulturförderung. Vorsitzender der unabhängigen Jury ist in diesem Jahr der literarische Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel. Weitere Mitglieder sind die Journalistin Roswitha Budeus-Budde, die Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, Katharina Hesse, der Journalist Hannes Hintermeier, der Literaturwissenschaftler und Leiter des Literaturhauses Hamburg Rainer Moritz, der freie Hersteller und Buchgestalter Hans-Heinrich Ruta sowie die Booktuberin Ilke Sayan.

Nominiert aus Berlin sind:

  • AvivA Verlag
  • DISTANZ Verlag
  • DOM publishers
  • Edition Tiamat
  • Elfenbein Verlag
  • Guggolz Verlag
  • Hirnkost Verlag
  • Verlagshaus Jacoby & Stuart
  • Jaja Verlag
  • Kindermann Verlag
  • Orlanda Verlag
  • PULP MASTER
  • Reprodukt
  • Satyr Verlag
  • Schaltzeit Verlag
  • Secession Verlag für Literatur
  • Speak Low
  • SUKULTUR
  • Verbrecher Verlag
  • Verlagshaus Berlin
  • Verlag Voland & Quist
  • Verlag Klaus Wagenbach

Unter den Preisträgern in der undotierten Kategorie ist der Verlag Matthes & Seitz Berlin.

Wer von ihnen das Rennen um einen der drei mit jeweils mit 60.000 Euro dotierten Spitzenpreise für sich entschieden hat, wird Staatsministerin Claudia Roth bei der Preisverleihung am 22. Juni 2022 in Leipzig verkünden.

Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Danckelmannstraße 9
14059 Berlin


15.09.2026

Die Winterlesewochen gehen in die zweite Runde!

Melden Sie jetzt Ihre Veranstaltung für den Aktionszeitraum an.

15.09.2026

29 Jahre AvivA Verlag

Großes Verlagsfest mit Maro, MÄRZ, Querverlag, Verbrecher und Voland & Quist

10.09.2026

Berliner Verlagspreis 2026: Die Shortlist steht fest!

Auf der Shortlist für den Berliner Verlagspreis stehten die Assoziation A, die Edition Rugerup, der Neofelis Verlag, SUKULTUR, der Verbrecher Verlag sowie Weissbooks. Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten!