Veranstaltungen & Termine
Seminare
-
04. April - 12. Dezember 2025
Seminarreihe „Neu im Buch-Verlag“ – Das Basic-Handwerkszeug und Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche
Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
-
26. August 2025
So geht Romance
Romance zählt zu den umsatzstärksten Genres im Buchmarkt und entwickelt sich stetig weiter. Subgenres wie New Adult, Dark Romance oder Romantasy prägen Bestsellerlisten und sprechen gezielt unterschiedliche Zielgruppen an. Doch was genau macht diese Bücher so erfolgreich? Welche Tropes begeistern Leser:innen? Und wie lassen sich aktuelle Trends im Handel nutzen? Im Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Romance-Genres. Sie lernen, Cover und Tropes richtig einzuordnen, Bestseller-Potenziale frühzeitig zu erkennen und Leser:innen gezielt zu beraten. Anhand konkreter Beispiele und Marktentwicklungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Romance-Bücher optimal präsentieren und erfolgreicher verkaufen.
-
28. August - 30. August 2025
Online-Sommer Spezial fürs Lektorat 2025: Das Einfangen und Umsetzen von Ideen
Ideen finden und gestalten – aber mit Plan! In unserem Sommerworkshop bieten wir dieses Jahr ein Kompaktprogramm für all jene im Lektorat, die die vermeintliche „Sommerpause“ dazu nutzen wollen, neue Titelprojekte für das eigene Haus auszubauen, brachliegende Konzepte neu anzugehen oder einfach Inspirationen für neue Inhalte zu sammeln. Deshalb unsere Themen: Trend- und Zielgruppenanalyse - Techniken der Ideenfindung - Stellschrauben für die Wirtschaftlichkeit.
-
28. August 2025
Buchbranchen-Know-how für Quereinsteiger:innen
Die wichtigsten Zusammenhänge und Eigenheiten der Buchbranche kompakt präsentiert? Von wichtigen Gesetzen über Buchmarktprozesse und -beteiligte – das Seminar vermittelt die vielen Besonderheiten, die unsere Branche auszeichnet.
-
02. September 2025
#KIRevolution – die Zukunft des Verlagswesens
Der Buchverlagswelt steht ein nervenkitzelnder Wandel bevor: Last Call für die alten Methoden und Maschinen, denn Küntliche Intelligenz (KI) macht sich bereit für ihren großen Einzug! In diesem Webinar stellen wir uns die Frage: Können Maschinen die Menschen in der Verlagsbranche ersetzen? Finden Sie an konkreten Beispielen heraus, was KI für die Zukunft des Buchgeschäfts bereithält. Last Call für traditionelle Verlage oder nur ein weiteres Werkzeug in der Toolbox?
-
09. September 2025
Zeit- und Selbstmanagement
In diesem praxisorientierten Training lernen Sie einfache Entscheidungshilfen und Strategien aus dem Bereich des Zeitmanagements kennen und entwickeln Ihre persönliche Zeitmanagement-Strategie mit der Sie Ihre Stressfaktoren reduzieren und Ihre Leistungsfähigkeit erhalten.
-
10. September 2025
Freude am Lesen wecken
Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen?
-
10. September 2025
Mitarbeiter:innen typgerecht führen
In der Führungsrolle haben Sie es mit den unterschiedlichsten Typen von Mitarbeiter:innen zu tun. Damit diese ihr Potenzial voll ausschöpfen können, ist es wichtig, sie entsprechend ihrem Persönlichkeitstyp zu fordern und zu fördern.
-
11. September 2025
Troubleshooting im Rechte- und Lizenzhandel
Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt.
-
16. September 2025
Short & Simple: Videos für Social Media
Kurz, knackig, kreativ – genau das brauchen Videos, um in den sozialen Medien aufzufallen. Aber was genau macht einen erfolgreichen Clip aus? Welche Inhalte funktionieren auf Instagram, TikTok & Co. besonders gut? Und mit welchen Tools gelingt eine schnelle und optimale Erstellung und Bearbeitung des Videos? Egal, ob Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder sich selbst sichtbarer machen wollen – mit den richtigen Techniken können Sie auch ohne großes Budget Reichweite und Engagement steigern. Perfekt für alle, die ihre Social-Media-Strategie auf das nächste Level heben und mit kurzen, wirkungsvollen Videos punkten möchten!
-
17. September - 18. September 2025
Crashkurs Lektorat
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.
-
18. September - 19. September 2025
Online-Seminar 2025: Kinderbuchkonzepte Kompakt-Seminar- Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe
Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.
-
18. September 2025
Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag
Der Crashkurs macht Sie vertraut mit den rechtlichen Anforderungen und zeigt Ihnen die wichtigsten Quick Wins, aber auch die längerfristigen Strategien auf, mit denen Verlage und Bücher nachhaltiger werden können.
-
23. September 2025
Online-Seminar 2025: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen
Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?
-
24. September 2025
Online-Seminar 2025: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen
Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.