Landesverband Berlin-Brandenburg

Online-Treffen: Heimat Shoppen und Altstadtgutschein

28. September 2023

2019 wurde der Strausberger Altstadt-Gutschein eingeführt. Der Gutschein in Höhe von 10 € kann in der Touristeninformation erworben werden und richtet sich an alle, die mit dem Gutschein ein Einkaufserlebnis verschenken wollen – auch die Stadtverwaltung honoriert mit Altstadtgutscheinen ehrenamtliches Engagement. Bei rund 40 Strausberger Fachgeschäften und Gastronomen finden sich am Eingang ein Aufkleber mit dem Hinweis »Wir sind dabei« – die gemeinsame Aktion lädt zum Schlendern und Entdecken ein.

Die Aktion »Heimat Shoppen« stellt die Bedeutung des lokalen Handels sowie der Dienstleister heraus und möchte dafür sensibilisieren, dass diese nicht nur zur Versorgung der Bevölkerung beitragen, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle übernehmen.

Die IHK Ostbrandenburg unterstützt 2023 im Rahmen des Bündnisses für lebendige Innenstädte erstmalig Deutschlands größte Image-Kampagne für Handel und Dienstleister. Im Kammerbezirk der IHK Ostbrandenburg feiern acht Städte die Aktionstage und rollen den roten Teppich aus: Frankfurt (Oder), Prenzlau, Seelow, Eberswalde, Fürstenwalde, Schwedt, Beeskow und Strausberg. Mit bunten Programmen und Aktionen wird erlebbar, dass es sich lohnt, lokal einzukaufen und vielfältige Angebote von Gastronomie, Dienstleistungen, Kunst und Kultur im Erlebnisraum Innenstadt zu nutzen.

Für die Belebung der Innenstädte müssen Einzelhandel, Gastronomie, die öffentliche Verwaltung und andere Akteure wie zum Beispiel die IHKs an einem Strang ziehen. Lohnt sich der Aufwand und wie kann es weitergehen?

Darüber diskutieren Falko Micklich, BMS Micklich Buchhandlung Strausberg, Uta Häusler, IHK Ostbrandenburg, Referentin Handel und E-Business, und Susi Ramm, City-Management Stadt Prenzlau.

Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Danckelmannstraße 9

Telefon 030 - 26 39 180
Fax 030 - 26 30 1818
verband@berlinerbuchhandel.de

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.