Widerworte – neue Veranstaltungsreihe der Neuköllner Buchläden

Die Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus laden zur 4. Veranstaltungsreihe ein!
Erstellt am 04.11.2019

Was können Buchläden politischer Bewegung nach rechts, öffentlicher Sprache der Ausgrenzung und einer Landnahme des vorpolitischen Raums entgegensetzen? „Wir setzen auf WIDERWORTE und machen unsere Buchhandlungen zu sozialen Orten. Wir erheben das Wort wider die Menschenverachtung, bieten Raum für biografisches Erzählen, präsentieren erinnerungspolitische Interventionen, diskutieren politische Lyrik und informieren über Analysen zu rechten Weltbildern der Ungleichwertigkeit.“

Geplant sind 9 Veranstaltungen an 6 Orten vom 4.-16. November 2019:

• Mo, 04. November 2019 um 19h: Mediterranea. Filmvorführung. Il kino, Nansenstr. 22, 12047 Berlin
  • Mi, 06. November 2019 um 20h: Hajo Funke: Der Kampf um die Erinnerung. Nationalsozialismus, Erlösungswahn und Massenmord. Lesung & Gespräch. Galerie Olga Benario, Richardstr. 104, 12043 Berlin
  • Do, 07. November 2019 um 19.30h: Kai Pohl & Clemens Schittko stellen vor: Gedichte gegen Rassismus. Vorstellung der Flugschrift, Lesung & Gespräch. Buchkönigin, Hobrechtstr. 65, 12047 Berlin.
  • Fr, 08. November 2019 um 19h: Charlotte Wiedemann: Der lange Abschied von der weißen Dominanz. Lesung & Gespräch. Leporello, Krokusstr. 91, 12357 Berlin
  • Sa, 09. November 2019 um 19.30h: Ingeborg Boxhammer über Margarete Herz: Herrin ihrer selbst. Zahnkunst, Wahlrecht und Vegetarismus. Lesung & Gespräch. Galerie Olga Benario, Richardstr. 104, 12043 Berlin
  • Mo, 11. November 2019 um 19h: Kleine Germanen. Filmvorführung & Gespräch. Il kino, Nansenstr. 22, 12047 Berlin
  • Mi, 13. November 2019 um 20h: Andreas Speit: Völkische Landnahme. Alte Sippen, junge Siedler, rechte Ökos. Lesung & Gespräch. Die gute Seite, Richardplatz 16, 12055 Berlin
  • Fr, 15. November 2019 um 20h: International Women* Space e.V.: Als ich nach Deutschland kam. Lesung & Gespräch. BuchHafen, Okerstr. 1, 12049 Berlin
  • Sa, 16. November 2019 um 19h: Autor*innenkollektiv FE.IN: Frauen*rechte und Frauen*hass. Antifeminismus und die Ethnisierung von Gewalt. Lesung & Gespräch. Buchkönigin, Hobrechtstr. 65, 12047 Berlin

Der Eintritt ist frei. Außer: Kinoeintritt Sonderpreis €5,-

Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Danckelmannstraße 9

Fax 030 - 26 30 1818
verbandNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

16.06.2020

Deutscher-Buchtrailer-Award-Gewinner läuft im Sommerkino

Ein Buchtrailer aus dem Carpathia Verlag kriegt die ganz große Leinwand.

05.06.2020

Wie entsteht ein guter Podcast?

Das NachwuchsNetzwerk »NaNe« stellt Ben Fawkes von den Munck Studios Berlin im Interview vor.

12.03.2020

Deutscher Buchhandlungspreis 2020: Jetzt bewerben!

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 10. Juli wieder möglich.