Landesverband Berlin-Brandenburg

Marketing für Verlage: Übersichtlich, passgenau und einfach erklärt

29. März 2023

Verleger*innen und Verlagsmitarbeiter*innen können im Seminar ihre Marketingstrategien überprüfen, egal, ob es um den Verlag als Ganzes geht oder um einzelne (Buch-) Projekte. An praxisnahen Beispielen werden verschiedene Marketingmaßnahmen vorgestellt und grundsätzliche Fragen des Marketings geklärt.

Inhalt

Sie möchten Ihr Lesepublikum gezielt ansprechen, wissen aber nicht, wie? Für eine genaue Marketingplanung bleibt Ihnen im Verlagsalltag wenig Zeit? Folgende Fragen stehen im Fokus:

• Was ist die Mission und Strategie meines Verlages?
  • Wer ist meine Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten und welche Kanäle passen zu mir als Verlag?
  • Wie kann ich kostengünstig Werbung machen und dennoch viel erreichen?
  • Beispiele für klassische und moderne Maßnahmen wie Blogger- und lnfluencermarketing, Fashion Drops, Bücherboxen und Onlinekurse

Strategisches Marketing: Vision, Mission und Strategie sowie Zielgruppe

Um konkrete Schritte im Marketing planen und bewerten zu können, braucht es eine klare Vorstellung der eigenen Ziele und Strategie. Im ersten Teil des Seminars werden daher alle Teilnehmenden ihre Vision, Mission und Strategie definieren und sich ein klares Bild ihrer Zielgruppe schaffen. Diese Schritte können sowohl für den Verlag als Ganzes als auch für einzelne (Buch-)Projekte angewendet werden.

Operatives Marketing: Marketing-Mix erstellen mit klassischen und modernen Instrumenten

Im zweiten Teil des Seminars wird auf die 4 Elemente des Marketing-Mix eingegangen:

Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. In diesem Rahmen wird sowohl auf klassische Wege des Marketings für Verlage als auch auf einzelne aktuelle Maßnahmen wie Blogger- und lnfluencermarketing, Fashion Drops, Bücherboxen und Onlinekurse eingegangen.

eBook

Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein eBook zum Seminar, um den (Marketing-) Faden auch später immer wieder aufnehmen zu können.

Die Verlegerin Anne Friebel ist Jahrgang 1986. Sie studierte Wirtschaftsfrankoromanistik mit Schwerpunkt Internationale Unternehmensführung, Controlling und Marketing an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau und an der universite Rene Descartes in Paris. Es folgten Stationen als Unternehmensberaterin und Projektmanagerin in verschiedenen Unternehmen, unter anderem im Springer Medizin Verlag in Berlin. Seit 2017 mit einem Onlineshop selbstständig, war sie parallel dazu als freiberufliche Strategieberaterin, Marketing-Managerin und als Coach tätig. Im März 2020 gründete sie in Leipzig den Verlag Palomaa Publishing. Jüngst hat sie The Female Publisher, ein Netzwerk für Frauen in der Verlags- und Programmleitung, ins Leben gerufen.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst das Seminar "Marketing für Verlage", Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: Mitarbeiter*innen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind