Berlin: BUCHBOX sucht eine/n Auszubildende/n zur/m Buchhändler:in ab 1.7.2024

Eingestellt am: 23.04.2024

Die BUCHBOX ist eine innovative, unabhängige Buchhandlung in Berlin Prenzlauer Berg und Friedrichshain an fünf Standorten.

Wir haben großen Spaß daran, lesende Menschen glücklich zu machen und suchen eine:n Gleichgesinnte:n für unseren Ausbildungsplatz zur Buchändler:in im Laden in der Greifswalder Straße. Die BUCHBOX liegt im Prenzlauer Berg, inmitten vieler Cafés und kleiner Läden. Deine neuen Kolleg:innen sind weltoffen und tolerant gegenüber allen Menschen und leben diese Werte im täglichen Umgang mit ihren Kund:innen, was die BUCHBOX zu einem Ort macht, an dem du dich frei entfalten und einbringen kannst.

Das erwartet dich bei uns:

Einzigartiges Buchsortiment: Unsere Buchhandlung führt eine sorgfältig ausgewählte Vielfalt an Büchern verschiedener Genres (Belletristik, Sachbuch, Kinderbuch, Mangas, Young Adult etc.) und Themen (Feminismus, Antirassismus, Gender etc) . Hier findest du nicht nur die Bestseller, sondern auch kleine Schätze abseits des Mainstreams, die das Herz echter Büchernerds höher schlagen lassen.

Individuelle Kunden:innenberatung: Als Teil unseres Teams wirst du lernen, wie man Kund:innen individuell und persönlich berät. Du wirst ihre Lesevorlieben kennenlernen und ihnen dabei helfen, das perfekte Buch zu finden, das ihre Interessen und Bedürfnisse erfüllt.

Kultureller Treffpunkt: Unsere Buchhandlung ist mehr als nur ein Ort zum Bücherkauf. Hier veranstalten wir Lesungen, Buchpräsentationen und andere kulturelle Events. Als Teil unseres Teams wirst du an der Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen mitwirken und so ein lebendiger Teil der literarischen Szene Berlins werden.

Lernen von Profis: Unsere Mitarbeiter:innen sind erfahrene Buchhändler:innen, die ihre Begeisterung und ihr Wissen gerne mit dir teilen wollen. Du wirst in einem kreativen und inspirierenden Umfeld arbeiten.

Perfekt gerüstet für eine Laufbahn im Literaturbetrieb: Eine Ausbildung in der BUCHBOX wird nicht nur von Buchhandlungen, sondern auch von Verlagen, Literaturhäusern und Agenturen sehr positiv bewertet.

Einbindung in das Stadtviertel: Unsere Buchhandlung ist ein fester Bestandteil der Nachbarschaft. Du wirst die Gelegenheit haben, unsere Stammkund:innen kennenzulernen und über unsere engen Beziehungen zum Kiez an einer vitalen Gemeinschaft im Stadtteil mitzuwirken.

Bezahlung: Unsere Azubis bekommen eine überdurchschnittliche Vergütung Das erwarten wir von dir:

● Begeisterung für Literatur und Bücher

• Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen

• Teamfähigkeit und Engagement

• Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

• Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Abitur

Ausbildungsdetails:

Während deiner dreijährigen Ausbildung zur Buchhändler:in wirst du in die faszinierende Welt des Buchhandels eintauchen. Du lernst alles über die Organisation des Sortiments, die Buchbestellung, Buchpräsentation, Kundenberatung, Veranstaltungsplanung und vieles mehr. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren, je nach deinen persönlichen Interessen und Stärken.

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams in der Buchhandlung, die die Liebe zur Literatur lebt und die Kultur Berlins aktiv mitgestaltet.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Bewerbungen an: jobs@buchboxberlin.de

Fine und Kay

und Dein Team der BUCHBOX in Berlin