Volontariat im Lektorat, Psychosozial-Verlag, Gießen

Beginn: Juli 2021

Bewerbungsschluss: 25. April 2021

grit.suendermannNO SPAM SPAN!@psychosozial-verlag.de

Der Psychosozial-Verlag sucht eine*n Lektoratsvolontär*in (m/w/d) zu Juli 2021.

Der Psychosozial-Verlag in Gießen publiziert jährlich ca. 100 Bücher und hat 15 Zeitschriften im Programm. Die thematischen Schwerpunktbereiche umfassen die Gebiete der Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie, die Verbindung von psychologischen und sozialen Fragestellungen sowie die Anwendung psychodynamischer Konzepte auf andere Wissenschaften.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• die Betreuung und Umsetzung von Buchprojekten vom eingereichten Manuskript bis zum fertigen Buch
  • der Kontakt zu Autor*innen, Übersetzer*innen und externen Mitarbeiter*innen
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen, engagierten Team

Ihr Profil:

Sie haben ein philologisches oder geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen. Sie beherrschen die neue deutsche Rechtschreibung perfekt und verfügen über ein sehr gutes Sprachgefühl. Sie arbeiten gern und zuverlässig im Team und sind kontaktfreudig, können aber auch selbstständig und flexibel auf neue Situationen reagieren. Außerdem haben Sie Spaß am Organisieren und gehen routiniert mit dem Computer (besonders mit dem MS-Office-Paket) um. Sie haben – z.B. durch Praktika – schon Erfahrungen im Verlagswesen gesammelt und interessieren sich für die Themenbereiche unseres Verlags.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (eine PDF-Datei mit allen Unterlagen) mit dem Zeitpunkt, zu dem Sie anfangen können, an Frau Grit Sündermann.

Bewerbungsschluss ist der 25. April 2021.

Grit Sündermann
Lektoratsleitung