Jobbörse

Volontär / Junior-Referent (m/w/d) für Sachbuchprogramm in der Presse- und Lizenzabteilung, C.H. Beck, München

Eingestellt am: 11.06.2024

Interessiert?

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@beck.de.

Verlag C.H.BECK
Wilhelmstr. 9 - 80801 München

C.H.BECK ist ein renommierter Verlag mit Sitz in München. Unser kulturwissen-schaftlicher Zweig spricht als einer der herausragenden Sachbuchverlage im deutschsprachigen Raum eine große Leserschaft an. Die Themengebiete reichen von Geschichte über Literatur und Sprache, Religion und Philosophie bis zu Politik und Gesellschaft. Hinzu kommt ein ebenso anspruchsvolles belletristisches Programm. Dem Verlag ist es seit jeher ein Anliegen, für seine Leser:innen die je-weils besten Autor:innen zu gewinnen.

Am Standort München-Schwabing suchen wir zum 01. August 2024 eine:n

Volontär / Junior-Referent (m/w/d) für das Sachbuchprogramm in der Presse- und Lizenzabteilung

Ihre Aufgaben

Während Ihrer 12-monatigen Volontariatsphase arbeiten unsere Verlagsprofis Sie in die Presse- und Veranstaltungsarbeit sowie in das Lizenzge-schäft ein. In den daran anschließenden 12 Mo-naten als Junior-Referent:in arbeiten Sie zuneh-mend eigenständig.

Ihr Tätigkeitsbereich:

• Bei der Erstellung digitaler Pressespiegel erhalten Sie einen Überblick über die deutschsprachige Medienlandschaft sowie die wichtigsten Journalist:innen des Literaturbetriebs.
  • Sie arbeiten mit unseren Presse-, Lizenz- und Veranstaltungsdatenbanken, beantwor-ten Medienanfragen, recherchieren zu Autor:innen und wirken bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit.
  • Sie erhalten Einblick in den Bereich der Nebenrechtsverwertungen und Auslandslizenzen und lernen die vertraglichen Seiten des Lizenzgeschäfts kennen.
  • Die aus Presse-, Lizenz- und Veranstaltungsarbeit gewonnenen Inhalte bereiten Sie für die Social Media-Kanäle des Verlags mit auf.
  • Durch Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Sitzungen und Projekten erhalten Sie Einblick in das gesamte Verlagsgeschehen.

Ihr Profil

• Sie haben großes Interesse an unserem Sachbuchprogramm und an der Arbeit in einem Publikumsverlag?
  • Sie interessieren sich für die unterschiedlichen Sparten und Formate der Medienlandschaft, den digitalen Wandel mit seinen publizistischen Plattformen sowie für soziale Netzwerke?
  • Sie haben Freude an der Gestaltung digitaler Arbeitsmittel, sind ausdrucksstark in Wort und Schrift und arbeiten auch im Team eigenständig und verantwortungsvoll?
  • Sie bringen möglichst bereits Praktikumserfahrungen aus anderen Presse- oder Lizenzabtei-lungen mit

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

• Hohe Qualitäts- und Erfolgsorientierung
  • Offene und freundliche Unternehmenskultur
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Möglichkeit
  • 13,5 Monatsgehälter plus Fahrtkosten- und Mittagessenzuschuss
  • Vergünstigter Erwerb von Büchern/Medien für den Privatbedarf
  • Sport- und Gesundheitsangebote

Vieles mehr unter Arbeiten bei C.H.BECK.