Das BücherFrauen Buchorchester meets NachwuchsNetzwerk »NaNe«

24. August 2022

Gerade, wenn man neu in der Branche ist, sind starke Netzwerke unerlässlich. Zwei davon können Sie am 24. August bei uns in der Geschäftsstelle kennenlernen.

Die BücherFrauen und das NachwuchsNetzwerk »NaNe« des Landesverbands haben einige gemeinsame Interessen – nicht zuletzt ihr Bemühen um Sichtbarkeit und Transparenz, Vernetzung von Büchermenschen und die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Buchbranche. Am 24. August treffen sich die Berliner BücherFrauen und das NachwuchsNetzwerk »NaNe« zu Vernetzung, Austausch und Kennenlernen.

Wann: 24.8.2022, 20 Uhr
Wo: Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., Danckelmannstraße 9, 14059 Berlin
Zu Gast: das Buchorchester mit Zoë Beck, Saskia von Hoegen, Sandra van Lente und Susanne Zeyse

Um Anmeldung an verband@berlinerbuchhandel.de bis zum 19. August 2022 wird gebeten.

Das Projekt »Buchorchester« der Bücherfrauen macht die oft unsichtbaren Arbeitsleistungen und die Menschen hinter jedem Buch sichtbar, von der Lektorin über die Grafikerin, Herstellerin und Verlegerin bis zur Buchhändlerin. Und darüber hinaus: Auch Literaturvermittlerinnen, wie die Bloggerin, Kritikerin oder Literaturhausleiterin, ermöglichen Romanen, Gedichten und Sachbüchern den nötigen Raum, um sich zu entfalten, um nicht nur Ware, sondern auch Kulturgut zu sein. Sie alle kommen im Buchorchester zu Wort. So werden die verschiedenen, oft unterschätzten, vergessenen oder schlicht unbekannten Veredelungs- und Kreativitätsprozesse sichtbar gemacht.

Das Team des Buchorchesters der Bücherfrauen stellt am Abend zunächst das Projekt vor und lässt einige »Instrumente« erklingen. Von ihrer Arbeit berichten Zoë Beck, Autorin, Übersetzerin, Verlegerin und BücherFrau des Jahres 2022, die Literaturagentin Saskia von Hoegen und die Lektorin und Agentin Susanne Zeyse. Die Moderation und Einführung übernimmt Sandra van Lente.

Im Anschluss an die Ausstellung und Gespräche gibt es einen kleinen Empfang.

07. Mai 2024

NaNe-Exkursion zu der Illustratorin Anna Gusella

Am 7. Mai besuchen wir die Kinderbuch-Illustratorin Anna Gusella in ihrem Atelier!