Landesverband Baden-Württemberg

Online-Seminar: Social Media-Marketing für Fortgeschrittene

30. März 2022

Social Media ist mittlerweile ein unverzichtbares Marketinginstrument. Die passenden Kanäle und Tools verhelfen uns zu mehr Reichweite, Community Wachstum und Kund*innenbindung. Aber was braucht es, um nachhaltig die Vorteile des Social Media Marketings zu nutzen?

Im Webinar besprechen wir verschiedene Strategien, um Kampagnen zu planen, kostensparend durchzuführen und kontinuierlich zu optimieren. So vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit Facebook und Instagram, um Ihre Community mit kreativen Ideen zu begeistern. Sie erfahren Neues über den richtigen Umgang u.a. mit Reels, Hashtags, Stories. Außerdem widmen wir uns der Erstellung eines Redaktionsplans und Sie lernen, Ihre Unternehmensressourcen richtig einzusetzen.

Am Nachmittag erhalten Sie die Möglichkeit in einem FAQ Ihre individuellen Social Media Fragen zu stellen.

Programm:
Facebook und Instagram für Unternehmen:

• Die wichtigsten Formate effektiv beherrschen
  • Facebookgruppen moderieren
  • Reels, Stories und Hashtags

Planen, Durchführen, Optimieren:

• Ressourcen, Ziele und Zielgruppe
  • Kampagnenerstellung
  • Redaktionsplan für smartes Marketing

Engagement und Partizipation:

• Storytelling für Buchmenschen
  • Ein Gewinnspiel planen und durchführen
  • Checkliste für ressourcensparendes Marketing

Ausblick und Q&A (13 – 14 Uhr)

Hinweis:
Bitte laden Sie sich im Vorfeld Zoom runter. Bei weiteren Fragen zur Technik wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter*innen des Veranstalters. Inhaltliche Fragen, die sie gerne im Webinar behandelt wüssten, können Sie der Referentin per E-Mail vorab zukommen lassen: trude.schneider@literaturpower.de.

Referentin:
Trude Schneider ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für bibliotherapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social-Media. 2019 wurde sie mit ihren Formaten für den Young Excellence Award nominiert. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Online-Seminar, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Was?

Online-Seminar

Wann?

Mittwoch, 30. März 2022
9 bis 12 Uhr
zzgl. Fragestunde 13 - 14 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen und Verlagsmitarbeiter*innen mit Social Media Vorkenntnissen, die ihren Kund*innenstamm über Social-Media vergrößern wollen.

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

150 EUR für Mitglieder
180 EUR für Nichtmitglieder

Auszubildende und Volontär*innen erhalten 25% Rabatt auf den Seminarpreis.

Anmeldung über das Formular unten oder unter sontheimer@buchhandelsverband.de

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Brigitte Jetschina Sekretariat, Ausbildung, Tarifauskünfte, Sozialpolitische Fragen

Telefon 0711 61941-21