Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: tillmann.severin@berlinerbuchhandel.de

Unsere Seminare im Landesverband Berlin-Brandenburg


Keine Suchergebnisse gefunden!


Bundesweite Seminardatenbank

18. Mai 2022

Präsenz-Seminar 2022 - Verkaufstraining: Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten

Unsere Sprache formt unsere Gedanken. Durch eine gelungene persönliche Kommunikation mit Ihren Kund*innen ist es möglich sich hervorzuheben und Umsatzverluste zu vermeiden.


19. Mai 2022

Online-Seminare 2022: Digitale Events: Marketingtool oder Erlösquelle?

Dieses Seminar zeigt anhand aktueller Beispiele, wie Verlage und Buchhandlungen Veranstaltungen digital oder hybrid erfolgreich umsetzen können: als Mittel zum Zweck gesteigerter Sichtbarkeit oder als Erlösmodell. Einen Schwerpunkt bildet die Frage, welche Formate und Strategien über ein einzelnes Event hinaus Erfolg versprechen.


19. - 20. Mai 2022

Online-Seminar: Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story - Das Übersetzungslektorat

In diesem Workshop gewinnen Sie einen Überblick über die Kunst des Übersetzens - den übersetzten bzw. den zu übersetzenden Text. Sie lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin alle wichtigen Bestandteile einer zufriedenstellenden Übersetzung und definieren auf was es beim Übersetzungslektorat ankommt.


19. Mai 2022

Onlineseminar: Metadatenmanagement erfolgreich gestalten

Metadaten als die Voraussetzung für Sichtbarkeit in den Buchmärkten des DACH-Gebietes sind seit geraumer Zeit schon in den Fokus fast aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Die Corona-Krise hat darüber hinaus die Bedeutung von Sichtbarkeit durch gut gepflegte Produktdaten wie im Brennglas verdeutlicht. Im Seminar erhalten Sie sowohl fachlichen Input als auch Impulse, wie Sie das Thema Metadaten in Ihren Unternehmen positiv verankern und so zusammen mit vielen Kolleg:innen Produkte erfolgreich und zukunftsgerichtet verkaufen.


19. Mai 2022

Agile und achtsame Organisationsentwicklung

Unsere private, aber vor allem auch berufliche Welt ist immer schnelllebiger geworden. Das Schlagwort Agilität ist dabei nicht nur in aller Munde, sondern wird in einigen Buch- und Medienhäusern gelebt. Welches Mindset wird gebraucht, damit zufriedene und gesunde Menschen im Unternehmen arbeiten? Welche Methoden und Tools gibt es, die sowohl Agilität als auch ein achtsames Miteinander fördern? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen dieses Seminar.


24. - 25. Mai 2022

Grundlagen Marketing

Das Marketing im Verlag ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen Lektorat, Herstellung und Vertrieb. Von der Produktentwicklung über die Positionierung im Markt, bis hin zur Präsentation gegenüber Buchhandel und Vertriebspartnern sowie dem Kontakt und dem Austausch mit Leser:innen: Hier laufen die Fäden für eine erfolgreiche Vermarktung zusammen. Das Seminar bietet einen Überblick über alle Aspekte des Verlagsmarketings, an konkreten Beispielen werden Kreativitätstechniken und Marketing-Fähigkeiten praktisch eingeübt. Bauen Sie jetzt Ihre Basis auf dem Weg zur Marketingexpert:in.


25. Mai 2022

Onlineseminar: Neu als Führungskraft

Wenn Sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen, vielleicht auch aus dem Kollegenteam in die Position der Führungskraft wechseln, finden Sie sich in einer veränderten Rolle wieder. Es erwarten Sie nicht nur neue Aufgaben – Sie stehen auch vor der Herausforderung, Ihrem Team gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. Durch die Inhalte des Seminars sowie den Erfahrungsaustausch mit der Trainerin und den anderen Teilnehmer:innen erwerben Sie nicht nur mehr Sicherheit in Ihrer neuen Rolle – Sie gewinnen auch neue Perspektiven und Anregungen für Ihr erfolgreiches Auftreten als Führungskraft.


31. Mai - 01. Juni 2022

Buchhandels-Know-how für (Neu-)Gründer:innen

Sie möchten sich Ihren Traum erfüllen und eine Buchhandlung gründen oder übernehmen? Oder haben bereits gegründet? Zahlreiche Fragen stellen sich bei diesem Vorhaben und viele Unsicherheiten prägen die Entscheidungsfindung: Von der Unternehmensgründung im Allgemeinen über Finanzierungsmöglichkeiten, Businesspläne und die Besonderheiten der Buchbranche. Wie Sie erfolgreich mit Ihrem Vorhaben starten, worauf es ankommt und wie das Führen einer Buchhandlung gelingt, zeigt Ihnen dieser Intensivkurs.


© Rebecca Sampson
02. Juni 2022

Online-Seminar 2022: Social Media Marketing für Fortgeschrittene

Die passenden Social Media Kanäle und Tools verhelfen uns zu mehr Reichweite, Community Wachstum und Kund*innenbindung. Aber was braucht es, um nachhaltig die Vorteile des Social Media Marketings zu nutzen? In diesem Online-Seminar besprechen Sie verschiedene Strategien, um Kampagnen zu planen, kostensparend durchzuführen und kontinuierlich zu optimieren.


02. Juni 2022

Wertschätzende Kommunikation im Führungsalltag

Berufliche Anerkennung und die Wertschätzung der eigenen Person beeinflussen sowohl die berufliche Leistung als auch die Gesundheit. Woran sich wertschätzende Führung festmacht und wie Sie im Arbeitsalltag Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen zeigen, erfahren Sie in diesem Seminar.