Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: ron.oesterreichNO SPAM SPAN!@berlinerbuchhandel.de

 

 

Bundesweite Seminardatenbank

11. September 2022

Onlineseminar: Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends werden verfolgt? An diesem Sonntag werden Ihnen die empfehlenswertesten Neuerscheinungen vorgestellt.


12. - 18. September 2022

Verlagseinstieg kompakt

Wie funktioniert ein Verlag von A bis Z? In unserer einwöchigen Fortbildung beantworten unsere Experten aus der Praxis Ihre Fragen zu täglichen Arbeitsabläufen in den unterschiedlichen Abteilungen und Verlagsbereichen und erklären deren Zusammenhänge. Daneben erhalten Sie einen weitreichenden Überblick über die Verlagsbranche generell. Dabei bleibt es nicht bei grauer Theorie: Es werden Manuskripte beurteilt, Marketingkampagnen erstellt und Vertriebsstrategien erarbeitet. So nehmen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch viele praktische Erfahrungen mit.


14. September 2022

Bildrecht

An vielen Stellen haben Sie im Verlag oder Buchhandel mit Bildern zu tun – ob Bilderverwendung in Büchern, Fotos von Veranstaltungen oder Bildmaterial auf Ihrer Internetseite. Immer gilt es, die Bildrechte zu beachten – besonders im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung. Dieses Seminar vermittelt Ihnen nicht nur den rechtlichen Input, sondern auch das Feingefühl für einen sicheren Umgang mit Bildern.


15. September 2022

Online-Seminar 2022: Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern zur Verkaufsförderung

Das Seminar gewährt Einblicke in Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten und mit welchen Budgets Buchtrailer umgesetzt werden – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis hin zum Imagefilm. Außerdem vermittelt es, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können, in der Kommunikation mit Händlern (etwa in VLB-TIX), aber auch mit Journalist*innen und Blogger*innen.


15. September 2022

Onlineseminar: Erfolgreich gute Podcasts erstellen

Podcasts sind in aller Ohren. Sie können uns unterhalten, sind aber auch ein großartiges Medium zur Besprechung verschiedenster gesellschaftlicher, politischer und kultureller Themen. Doch wie kann ich mich und meine Themen durch einen eigenen Podcast ausdrücken? Wie kann ich mein Unternehmen darstellen und ihn zur Kund:innenansprache nutzen? In diesem Seminar mit Podcast-Experte und Radio-Moderator Johannes Sassenroth bekommen Sie die Profitipps – von der Wahl der Inhalte, über den Aufbau einer Podcastfolge bis hin zu Moderationstipps. Bringen Sie gerne bereits bestehendes Material mit zum Seminar.


15. September 2022

Medienrecht für Nichtjurist:innen

Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch keine Jurist:in? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.


19. September 2022

Online-Seminare 2022: Digitale Events: Vom Notnagel zum Standard der Kundenbindung

Dieses Online-Seminar zeigt anhand aktueller Beispiele, wie sich Veranstaltungen und andere Formen der digitalen Kundenkommunikation erfolgreich umsetzen lassen: ob live oder als Aufzeichnung, ob rein digital oder hybrid. Einen Schwerpunkt bildet die Frage, welche Formate und Strategien langfristig Erfolg versprechen.


20. - 21. September 2022

Agiles Projektmanagement für Verlage und Medienunternehmen

Verlage und Medienunternehmen arbeiten zunehmend in Projekten und auch zunehmend agil. Insbesondere der Online-Markt verlangt dabei absolute Kundenorientierung bei hohem Innovationsdruck. Agiles Projektmanagement-Methoden wie Scrum oder Kanban eignen sich dabei, um schnell kundenorientierte Produkte zu entwickeln und Projekte voranzutreiben. Im Seminar erlernen Sie nicht nur die Arbeitstechniken des agilen Projektmanagements, sondern haben Gelegenheit diese ganz praktisch an einem Musterprojekt anzuwenden, in dem alle zentralen Prozesse prototypisch durchgespielt werden.


21. - 22. September 2022

Onlineseminar: Crashkurs Lektorat

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfahren, was eine gute Lektor:in mitbringen sollte und bekommen das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung.


© Christina Weiss
21. - 28. September 2022

Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute digital und print (Online)

Online-Prüfungsvorbereitungsseminar für auszubildende Medienkaufleute