Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: tillmann.severin@berlinerbuchhandel.de

Unsere Seminare im Landesverband Berlin-Brandenburg


Keine Suchergebnisse gefunden!


Bundesweite Seminardatenbank

20. Februar 2022

ZUSATZTERMIN: Online-Crashkurs 2022: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.


21. - 22. Februar 2022

Online-Seminar 2022: Buchkalkulation 2.0

Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.


© Christina Weiss
02. - 09. März 2022

Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute digital und print (Online)

Online-Prüfungsvorbereitung für auszubildende Medienkaufleute digital und print


03. März 2022

Online-Seminar 2022: Mit Instagram-Marketing zum Erfolg - Vertiefungskurs

Das Online-Seminar zum ressourcensparenden, effektiven Aufbau einer loyalen Instagram-Community. Sie erhalten Einblick in die wichtigsten Techniken, bekommen einen Leitfaden, um Ihre individuelle Strategie umzusetzen und lernen wirksamen Content zu generieren.


03. März 2022

Überzeugend sprechen

In diesem Seminar haben Sie Gelegenheit, Ihre eigene Stimme kennenzulernen und mit praktischen Übungen Ihre Wirkkraft zu stärken.


04. März 2022

Onlineseminar: Troubleshooting im Rechte- und Lizenzhandel

Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt. Der informelle Austausch unter Kolleg:innen, gibt Ihnen neue Sichtweisen und Ihre Fragen werden anhand zahlreicher Beispiele professionell geklärt.


07. März 2022

Nachhaltigkeit als Marken-Purpose

In dem Seminar erläutert Kai Platschke, wie der echte Wille zu nachhaltigem Handeln zur Entwicklung einer runden Strategie für das eigene Unternehmen führt und warum Nachhaltigkeit nur als ganzheitlicher Begriff gedacht werden kann und warum es auch ein Umdenken der eigenen Strukturen und Prozesse erfordert.


08. März - 14. Juni 2022

Zertifikatskurs zur Social Media Manager:in

Als Mitarbeiter:in im Marketing behalten Sie den Überblick und denken in Ihrer Planungstets die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle mit. Eine der Herausforderungen hierbei ist der individuelle Content, der oftmals nicht 1:1 übertragbar ist, sondern für jeden Account neu gedacht werden muss.


09. - 10. März 2022

Grundlagen Social Media

In diesem Seminar stellen Sie Ihr Wissen auf den Prüfstand und lernen, wie Sie Social-Media-Formate entwickeln, Ihre Postings optisch ansprechend gestalten und welcher Content wirklich zieht.


© Dr. Konstantin Wegner
10. März 2022

Online-Seminar 2022: Urheberrecht und Pressearbeit - Bilder und Texte rechtssicher nutzen

Ein Online-Seminar über die rechtlichen Regelungen zur Nutzung von Texten, Fotos, Grafiken und Filmen für PR- und Marketingzwecke im Print- als auch im Online-Bereich - vor allem in Hinblick auf das Urheber- aber auch das Persönlichkeitsrecht.