Kontakt

Fort- und Weiterbildung

Am Ball bleiben, das heißt Dynamiken erkennen, Entwicklungen nachzuvollziehen. Ob an einem Tag oder als Kompaktseminar in wenigen Stunden: Mit unseren Seminarangeboten kann buchhändlerisches Fachwissen aufgefrischt, vertieft und erweitert werden, auch bietet sich dabei Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Neben wichtigen Hinweisen für die berufliche Praxis schaffen Seminare neue Perspektiven für den Berufsalltag und motivieren, in vertrauten Fragestellungen neue Wege zu gehen. Wir haben vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten Seminare für die Branche.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder konkreten Schulungsbedarf – melden Sie sich gerne bei mir: tillmann.severin@berlinerbuchhandel.de

Unsere Seminare im Landesverband Berlin-Brandenburg


Keine Suchergebnisse gefunden!


Bundesweite Seminardatenbank

25. - 26. Oktober 2022

Grundlagenkurs Herstellung

Ob als Freiberufler:in, Mitarbeiter:in in einem Verlag oder einem anderen Unternehmen, das Publikationen herausbringt – an verschiedensten Stellen ist Herstellungswissen gefragt. Dieses beginnt bei der Produktentwicklung und allgemeinen Projektplanung und zieht sich über viele Teilprozesse wie Kalkulationen und Gestaltungsmöglichkeiten bis zu unterschiedlichen Druckverfahren und dem Umgang mit technischen Zulieferern. Grundlegende Herstellungskenntnisse stellen heute die Voraussetzung für jeden Verlagsmitarbeiter:in dar, insbesondere im Lektorat und in der Redaktion, und erleichtern die Zusammenarbeit mit Dienstleistern.


27. Oktober 2022

Digitale Agenda Verlag

Wie finde ich für meinen Verlag den «richtigen» Workflow und welche Stellschrauben gibt es, um XML-Prozesse effizienter zu gestalten? Was gilt es hinsichtlich der Datenstrukturen zu beachten, damit die digitale Transformation gelingt? Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene XML-Prozesse und -Technologien und zeigt Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre hauseigenen Abläufe weiter professionalisieren können.


03. November 2022

Verhandeln, Vermarkten, Verkaufen

Jeder wichtige Titel im Verlagsprogramm benötigt eine individuelle Betrachtung. Lernen Sie in diesem Seminar wie Sie auf stabiler Konditionsbasis mit exzellenten Kontakten zu den wichtigsten Handelspartnern für jeden einzelnen Titel das Optimale zur Durchsetzung im Markt erreichen können.


07. - 14. November 2022

Lektor:innenseminar

Die Arbeit im Lektorat gilt für viele als Traumberuf. In der Regel gelingt der Einstieg über ein Praktikum oder Volontariat, bei dem Sie die praktischen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag erlernen. Im Seminar erwerben Sie das fachliche Wissen, das Sie sofort im Arbeitsalltag anwenden können und Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützt.


© Rebecca Sampson
08. November 2022

Online-Seminar 2022: Social Media Marketing für Fortgeschrittene

Die passenden Social Media Kanäle und Tools verhelfen uns zu mehr Reichweite, Community Wachstum und Kund*innenbindung. Aber was braucht es, um nachhaltig die Vorteile des Social Media Marketings zu nutzen? In diesem Online-Seminar besprechen Sie verschiedene Strategien, um Kampagnen zu planen, kostensparend durchzuführen und kontinuierlich zu optimieren.


09. November 2022

Fachforum für Personaler:innen

Das Fachforum für Personaler:innen ist die Informations- und Netzwerkveranstaltung für alle, die sich mit Personal- und Führungsarbeit beschäftigten. Es greift aktuelle Themen und Entwicklungen in der Personalarbeit auf, wirft einen Blick in die Erfolgsgeheimnisse andere Branchen im Hinblick auf Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung und diskutiert die Besonderheiten der Personalarbeit in der Buch- und Medienbranche. Es bietet Gelegenheit, sich zu informieren, zu diskutieren und sich mit Kolleg:innen zu vernetzen.


15. November 2022

Arbeit am Manuskript

Im Seminar erwerben Sie das entsprechende Handwerkszeug für die redaktionelle Textbearbeitung und erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie im Umgang mit Autoren erfolgreich agieren.


16. November 2022

Intensivkurs texten

Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs. In einer Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmer:innen arbeiten Sie direkt an Ihren eigenen Texten.


17. November 2022

Social-media-ads

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Werbemöglichkeiten bei Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn und Sie erfahren, wie Sie Kampagnen für diese Plattformen zielgerichtet aufsetzen und steuern.


23. November 2022

Präsenz-Seminar 2022: Buchkalkulation 2.0

Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.